Springe direkt zu Inhalt

Projekt Wandmalereien als kulturelles Gedächtnis: Eine ethnologische Re-study nubischer Dörfer in Ägypten

 

Projekt aus Frauenfördermitteln des FB Politik und Sozialwissenschaften der FU Berlin
Projektleitung: Ute Luig
Mitarbeiterin: Dr. Armgard Goo-Grauer
Laufzeit: 2008
Finanzierung:  Sachmittel in Höhe von € 5.500,--
Kontakt: luig@zedat.fu-berlin.de; goograuer@gmx.de

 

Projektbeschreibung:

Der Bau des Assuan Staudamms in den 1960er Jahren hatte zur Folge, dass mehr als 100 000 Nubier ihre Heimat verlassen mussten und seither in Teilen von Oberägypten und im Sudan leben. Für die Betroffenen bedeutete die Überflutung ihrer Dörfer nicht nur den Verlust ihrer Häuser, sondern auch jener einzigartigen Wandmalereien, mit denen die nubischen Frauen ihre Dörfer ausgeschmückt hatten.

Im April dieses Jahres unternahm Frau Dr. Goo-Grauer, die zwischen 1961 und 1964 eine umfangreiche Materialsammlung über diese Wandmalereien zusammengestellt hatte, unter meiner Leitung eine re-study zu Fragen des kulturellen und kommunikativen Gedächtnisses. Ziel der Untersuchung war   sowohl eine Bestandsaufnahme neuerer Bilder in den umgesiedelten Dörfern als auch eine Überprüfung des noch vorhandenen kulturellen Wissens hinsichtlich der älteren Wandmalereien. Wer erinnerte was und wie? Wie wurde darüber gesprochen und wie wurden Objekte der vergangenen Alltagswelt bewertet und evtl. in neue Zusammenhänge gestellt?

Die ersten Ergebnisse waren ernüchternd und vielversprechend zugleich. Während es in den umgesiedelten Dörfern keine Wandbilder mehr gibt, hat sich in den nicht-umgesiedelten Dörfern um Assuan ein neues Genre von Malerei entwickelt, das zwar an traditionelle Motive anknüpft, aber diese in einen völlig neuen Sinnzusammenhang, nämlich der touristischen Vermarktung nubischer Kultur stellt.

In deren Mittelpunkt steht die Konstruktion einer neuen nubischen Identität, die wesentlich durch das Bewusstsein der Diaspora geprägt wird. Die Betonung des Opferstatus wird ebenso wie die Sehnsucht nach Rückkehr in ein Bild nubischer Geschichte eingewoben, die  weit ins alte Ägypten zurückreicht.

UL

 

  

 

SFB 1171 Affective Societies
BGSMCS
Berlin Southern Theory Lecture