Springe direkt zu Inhalt

Neue Publikation: “Remixing war: An analysis of the reimagination of the Russian–Ukraine war on TikTok”

News vom 13.02.2023

In ihrem Artikel untersuchen Florian Primig (AS Digitalisierung und Partizipation), Hanna Szabò (AS Internationale Kommunikation) und Pilar Lacasa (Department of Philology, University of Alcalá) die Repräsentation der russischen Invasion in der Ukraine in Videos auf der Plattform TikTok. In ihrer qualitativen Analyse von 62 Videos und deren Creator Profilen fanden die Autor*innen neben Videos, die vor allem militärisches Gerät und (einheits-) Ästhetik des Militärs fokussieren, eine starke Prävalenz von Remixing-Praktiken. Nutzer*innen rekontextualisieren Bilder, Töne und verkörperte Selbstdarstellung innerhalb der plattformspezifischen Affordanzen von Trends. Der Kontext des Krieges wird so in das Online-Selbst der Nutzer*innen eingehegt und bspw. über einen Trend-Sound mit anderen Nutzer*innen vernetzt. Die emotionale Selbstdarstellung der Nutzer*innen vermittelt fernes Leid und bietet vorgefertigte affektive Interpretationsschemata.

Der Artikel “Remixing war: An analysis of the reimagination of the Russian–Ukraine war on TikTok” ist in der Fachzeitschrift Frontiers in Political Science erschienen und hier frei zugänglich.

7 / 35