Springe direkt zu Inhalt

Studentische Exkursion zum MDLAB nach Beirut

Foto: Youssef Itani

Foto: Youssef Itani

Foto: Youssef Itani

Foto: Youssef Itani

Foto: Youssef Itani

Foto: Youssef Itani

Im Rahmen eines DAAD-Projekts unter Leitung von Prof. Carola Richter beteiligt sich das IfPuK seit 2014 an der Media and Digital Literacy Academy in Beirut (MDLAB). „Digital Literacy“ wird als nachhaltiges Lernprojekt verstanden, das Bürger*innen ermächtigen soll, kritische Medienanalyse zu betreiben, Propaganda zu entlarven und digitale Medien zur Artikulation eigener Überzeugungen und Meinungen zu nutzen.

An der zweiwöchigen Akademie im August 2017 an der Lebanese American University in Beirut nahmen Wissenschaftler*innen und Studierende insbesondere aus dem Libanon, Irak, Jordanien und Ägypten teil. Vom IfPuK waren Dr. Anna Antonakis sowie sieben Studierende des Masterstudiengangs Medien und Politische Kommunikation vertreten. Vorträge von internationalen Wissenschaftler*innen wie Dr. Paul Mihailidis und Dr. Moses Shumow führten zunächst in die Thematik ein. Auch Propagandastrategien von ISIS wurden von MDLAB-Gründer und FU-Kooperationspartner Prof. Jad Melki analysiert. In der zweiten Woche stand die konkrete Umsetzung von Media Literacy in Lehre und Medienproduktion im Fokus.

Die Studierenden arbeiteten an eigenen Projekten und wurden dabei in Programme und Techniken der Datenvisualisierung und der Videobearbeitung eingeführt. Abgerundet wurde das Programm durch Filmvorführungen und Podiumsdiskussionen, die auch für eine breitere Öffentlichkeit zuganglich waren und an der auch Dr. Anna Antonakis teilnahm. Themen waren unter anderem die Repräsentation von sexuellen Minderheiten und Geflüchteten in der libanesischen und deutschen Medienlandschaft.

Banner_MedienLabor_neu
Logo_IMS