Springe direkt zu Inhalt

Ana Makhashvili M.A.

a_makhashvili
Bildquelle: Miriam Klingl.

Arbeitsstelle Journalistik

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften

Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

SFB 1171 "Affective Societies" - D02

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 33/231
14195 Berlin
Fax
+49 30 838467638

Sprechstunde

Nach Vereinbarung per Mail.

Vita

Studium

  • 2016–2019 Medien und politische Kommunikation M.A., Freie Universität Berlin
Masterarbeit zum Thema "Narratives of International Crisis in 280 Characters. A content analysis of Russian and British diplomatic Twitter accounts following the Novichok attack in Salisbury, UK in March 2018" bei Prof. Dr. Juliana Raupp
  • 2013–2016 Kommunikationswissenschaft und Soziologie B.A., Ludwig-Maximilians-Universität München

Stipendien

  • 2012–2016 DAAD-Stipendium für Absolvent*innen deutscher Auslandsschulen

Mitgliedschaften

International Communication Association (ICA)

European Communication Research and Education Association (ECREA)

TWG Affect, Emotion & Media (ECREA)

Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

The European Consortium for Political Research (ECPR), Standing Group on Extremism and Democracy

Sommersemester 2020

Sommersemester 2024



Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Affekt und Emotionen
  • Rechtsradikale Öffentlichkeiten im Netz
  • Medien und Migration
  • Krisenkommunikation
  • Gender Media Studies

Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften

  • Makhashvili, A., Medeiros, D., & Lünenborg, M. (2022). Challenging Journalistic Authority in the Networked Affective Dynamics of #Chemnitz. Social Media + Society, 8(4), 1–14. https://doi.org/10.1177/20563051221146185

  • Medeiros, D., & Makhashvili, A. (2022). United in Grief? Emotional Communities around the Far-Right Terror Attack in Hanau on TV and Twitter. Media and Communication, 10(3), 39–49.  https://doi.org/10.17645/mac.v10i3.5438

Buchkapitel

  • Makhashvili, A. (2023). Hijacking Solidarity: Affective Networking of Far-Right Publics on Twitter. In M. Lünenborg & B. Röttger-Rössler (Hrgs.), Affective Formation of Publics: Places, Networks, and Media (pp. 149–172). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003365426

Vorträge

  • Backes, A., Lünenborg, M., & Makhashvili, A. (2024,13.–15. März). Jenseits von Argumenten? Affekttheoretische Konzepte von Öffentlichkeiten am Beispiel (anti-)feministischer Diskurse [Konferenzbeitrag]. 69. Jahrestagung der DGPuK „Visionen für ein besseres Leben. Medien und Kommunikation in der Gesellschaft von morgen“, Universität Erfurt, Deutschland.

  • Makhashvili, A. (2023, 07. Dezember). Hijacking Solidarity: Affective Networking of Far-Right Publics on Twitter. Vortragsreihe des Projekt "UNPOP. Comparing the formation of emotion narratives and their effects on political behaviour", University of Coimbra, Portugal.

  • Medeiros, D., Lünenborg, M., & Makhashvili, A. (2022, 26.–30. Mai). Negotiating Journalism's Boundaries within the Networked Affective Publics Around the Far-Right Terror Attack in Hanau [Konferenzbeitrag]. ICA 2022: One World, One Network?, Paris, Frankreich.

  • Makhashvili, A. (2022, 29. April). Hijacking Solidarity: The Networked and Affective Dynamics of Far-Right Publics on Twitter [Konferenzbeitrag]. Media and Publics Conference, Roskilde University, Dänemark.

  • Makhashvili, A., & Lünenborg, M. (2021, 27.–31. Mai). Affective Publics on Twitter: Contesting Journalism’s Authority [Konferenzbeitrag]. ICA 2021: Engaging the Essential Work of Care: Communication, Connectedness, and Social Justice, online.

  • Makhashvili, A., & Lünenborg, M. (2021, 7.–9. April). #Chemnitz and its Polarized Affective Publics [Konferenzbeitrag]. DACH21: #Kommunikation #(R)Evolution: Zum Wandel der Kommunikation in der digitalen Gesellschaft, online.

  • Lünenborg, M., Medeiros, & D., Makhashvili, A. (2020, 2. Dezember). Journalismus herausgefordert: Konkurrierende Affektdramaturgien um #Chemnitz. Vorlesungsreihe “Mobility Affects”, Freie Universität Berlin, Deutschland.

Sonstiges

MedienLabor
Logo_Affective_Societies