Aktuelles
Neuerscheinung: Was machen Menschen und Medien?
Wolfgang Reißmann hat gemeinsam mit Christian Pentzold und Peter Gentzel eine Monographie mit einer praxistheoretischen Perspektive für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung veröffentlicht.
12.07.2024
Wie man Widerspruch erforschen kann
In der Zeitschrift Medien & Kommunikationswissenschaft ist ein neuer Beitrag zur Theoretisierung und Erforschung medialer Praktiken des Widersprechens in vernetzten Öffentlichkeiten erschienen.
03.07.2024
Diversität und Geschlecht im Journalismus: Tagungsprogramm veröffentlicht
Das Programm für die gemeinsame Tagung der Fachgruppen “Journalistik/ Journalismusforschung” und “Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht” der DGPuK im September 2024 ist publik.
17.06.2024
Methodenworkshop zur Erforschung der Affekt- und Vernetzungspraktiken von Aktivist:innen in sozialen Medien
Am 4. und 5. Juli veranstalten Wissenschaftler:innen des Sonderforschungsbereichs "Affective Societies" einen multidisziplinären Methodenworkshop unter dem Titel "Understanding Mobilization on Social Media: Methodological Approaches to Activists' Affective and Networking Practices".
14.06.2024
Portrayals of the Shero: Neuer Journal-Artikel über die Darstellung von Wonder Woman und Captain Marvel
Die kritische Diskursanalyse von Ana-Nzinga Weiß zur Repräsentation von Superheldinnen wurde im Journal of Gender Studies veröffentlicht.
31.05.2024
#FrauenSagenNein: Working Paper zu genderkritischen Allianzen veröffentlicht
Pauline Zahn und Margreth Lünenborg haben im neuen Paper affektive Vernetzung im kollektiven Protest gegen das Selbstbestimmungsgesetzt auf Twitter untersucht.
07.05.2024
Prof. Dr. Margreth Lünenborg in Academia Europaea aufgenommen
Die pan-europäische Akademie der Wissenschaften "Academia Europaea" hat Prof. Lünenborg zum Mitglied ernannt. Sie wird Teil der Sektion "Film, Media and Visual Studies" sein.
22.04.2024
“Infrastructures of Feeling: Digital Mediation, Captivation, Ambivalence” ─ Gastvortrag von Prof. Dr. Rebecca Coleman
Am 2. Mai hält Prof. Dr. Rebecca Coleman von der University of Bristol einen Vortrag an der Freie Universität Berlin.
18.04.2024
Ana Makhashvili, Annabella Backes und Margreth Lünenborg präsentieren „Jenseits von Argumenten? Affekttheoretische Konzepte von Öffentlichkeiten am Beispiel (anti-)feministischer Diskurse“
Am 15. März 2024 hielten Ana Makhashvili, Annabella Backes und Margreth Lünenborg vom Teilprojekt D02 des Sonderforschungsbereiches „ Affective Societies “ einen Vortrag im Rahmen der 69. Jahrestagung der DGPuK „Visionen für ein besseres Leben: Medien und Kommunikation in der Gesellschaft von morgen“ an der Universität Erfurt.
21.03.2024
Mitarbeiter:in für Öffentlichkeitsarbeit für SFB Affective Societies gesucht
Bis zum 26.02.2024 läuft die Bewerbungsfrist für eine befristete Teilzeit-Stelle im Sonderforschungsbereich 1171 "Affective Societies - Dynamiken des Zusammenlebens in bewegten Welten".
09.02.2024
Ana Makhashvili präsentiert „Hijacking Solidarity: Affective Networking of Far-Right Publics on Twitter”
Am 7. Dezember 2023 hält Ana Makhashvili vom Sonderforschungsbereich „ Affective Societies “ einen Online-Vortrag an der Universität Coimbra, Portugal.
05.12.2023
Diskussion zu Herausforderungen des Journalismus
Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Deutschen Journalistenverbandes und der Freien Universität findet am 21. November eine Podiumsdiskussion mit Medienvertreter:innen statt.
14.11.2023
Call for Papers für Tagung zu Geschlecht und Diversität im Journalismus
Der Call for Papers für die Tagung “Diversität und Geschlecht im Journalismus: Intersektionale Perspektiven auf Berufsfeld und Berichterstattung” im September 2024 in Berlin wurde veröffentlicht.
26.10.2023
Workshop “Contemporary Research on Gender and Far Right”
Am 17. November 2023 veranstalten Ana Makhashvili vom Sonderforschungsbereich "Affective Societies" und Luciano Santander Hoces vom Lateinamerika-Institut den Workshop "Contemporary Research on Gender and Far Right".
24.10.2023
Neuer Sammelband "Affective Formation of Publics" von Lünenborg und Röttger-Rössler
Zum ersten September erscheint der neue Sammelband mit einem affekt- und emotionstheoretischen Blick auf gegenwärtige Öffentlichkeiten.
25.08.2023
Neuer Journal-Artikel “Kuqing as affective glue in China” von Margreth Lünenborg und Dong Wei
Im European Journal of Cultural Studies ist der Artikel “Weaving the network of collectivism – Kuqing as affective glue in China: Analyzing the reality show X-Change.” von Prof. Dr. Margreth Lünenborg und Dr. Dong Wei erschienen.
15.08.2023