Daniel Gräßer M.A.
Arbeitsstelle Kommunikationspolitik/ Medienökonomie
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Adresse
Garystr. 55
Raum 205a
14195 Berlin
Raum 205a
14195 Berlin
Telefon
+49.30.838-64-232
E-Mail
daniel.graesser[at]fu-berlin.de
Sprechstunde
Nach Vereinbarung als Webex Meetings Videosprechstunde
Lehrveranstaltungen | |
WiSe 20/21 | |
SoSe 20 | |
WiSe 19/20 | |
SoSe 19 | |
WiSe 18/19 | |
SoSe 18 | |
WiSe 17/18 | Medienökonomie - Strategien auf Medienmärkten |
WiSe 15/16 | Tutorien zur Einführung in das kommunikationswissenschaftliche Arbeiten (Kurs A) |
SoSe 15 | Tutorium zum Propädeutikum für Medieninformatik: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten |
Vorträge
- 04/2018 Kleiner Staat, kleiner Markt, grosser Nachbar - Politikberichterstattung im Fernsehen in der Schweiz und Deutschland. Vortrag auf der SGKM-Jahrestagung, Lugano (zusammen mit Janine Greyer-Stock, Ada Fehr und Anne Beier)
- 11/2014 Medienwahlentscheidungen als medienökonomisches Problem. Eine Analyse zum Einfluss visueller Stimuli auf die Zahlungsbereitschaft auf Online-Filmplattformen. Vortrag auf der Fachgruppentagung Medienökonomie, Mainz (zusammen mit Simon Lübke und Leyla Dogruel).
- Greyer, Janine/ Fehr, Ada/ Gräßer, Daniel/ Beier, Anne (2016): Im Schatten eines Riesen? Ein Vergleich der Politikberichterstattung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens im Kleinstaat Schweiz und dem Giant Next-Door Neighbor Deutschland. Studies in Communication Sciences, 16(1), 78-85.
- Lübke, Simon/ Gräßer, Daniel/ Dogruel, Leyla (2015): Medienwahl als medienökonomisches Problem. Eine Analyse zum Einfluss visueller Stimuli auf die Auswahlentscheidung auf Video-on-Demand-Plattformen. In: Pagel, Sven (Hrsg.): Schnittstellen (in) der Medienökonomie. Baden-Baden: Nomos, S. 323-338.