Springe direkt zu Inhalt

Daniel Thiele, M.A.

Daniel_Thiele
Bildquelle: Katharina Stefes

Weizenbaum-Institut

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsgruppe "Dynamiken der digitalen Mobilisierung" am Weizenbaum-Institut

Adresse
Hardenbergstraße 32
10623 Berlin

Daniel Thiele ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe „Dynamiken der digitalen Mobilisierung“. Dort untersucht er koordinierte Desinformationskampagnen und nutzergenerierte politische Kommunikation in sozialen Medien.

Daniel schließt derzeit seine Dissertation über Populismus in Nutzerkommentaren im Fach Politikwissenschaft an der Universität Wien ab. Seine Expertise umfasst computergestützte Methoden zur Analyse von Text und Digital-Trace-Daten. Seinen Master in Politikwissenschaft schloss er an der Universität Wien ab, seinen Bachelor an der Universität Mannheim. Er war Gastforscher am Weizenbaum-Institut und an der Universität Amsterdam. Zuvor war er Doktorand im FWF-geförderten Projekts 'Political and Media Populism' an der Universität Wien und Empfänger eines OeAD Marietta Blau Auslandstipendiums.

Daniel engagiert sich für die Forschungsgemeinschaft seines Faches, wie etwa in seiner Rolle als Chair der Sektion für Politische Kommunikation auf der ECPR General Conference 2023. Seine Forschung wurde auf verschiedenen akademischen Konferenzen ausgezeichnet, darunter auf der ECPR-Konferenz 2019 (Best PolCom-Paper), der ICA Regional Conference on Computational Communication Research 2022 (Best Paper) und der ECREA-Konferenz 2022 (EJC Travel Grant).

Mitgliedschaften und Funktionen:

  • ECREA
  • ECPR
  • ICA
  • OPINION COST Network
  • Politische Kommunikation
  • Populismus
  • Desinformationskampagnen
  • Nutzergenerierte Onlinekommunikation
  • Soziale Medien
  • Computergestützte Methoden

Aktuelle Publikationen können Sie dem Profil auf der Website des Weizenbaum Instituts entnehmen.

Banner_MedienLabor_neu
Logo_IMS