Neue Publikation: Sonderheft zu Social Media Influencern und politischer Kommunikation
News vom 17.06.2025
Prof. Dr. Christian von Sikorski (Arbeitsstelle Medienwirkungsforschung), gemeinsam mit einem internationalen Forschungsteam, hat ein Sonderheft der Fachzeitschrift American Behavioral Scientist zum Thema „The Political Role of Social Media Influencers“ herausgegeben.
Das Heft beleuchtet die zunehmende Bedeutung von Influencern als Anbieter*innen politischer Inhalte – insbesondere im Hinblick auf deren Einfluss auf junge Zielgruppen und demokratische Prozesse. In ihrem einführenden Artikel entwickeln die HerausgeberInnen ein konzeptionelles Rahmenmodell, das Social Media Influencer anhand dreier Dimensionen – Inhaltsdichte, Stil und Nähe zu politischen Akteuren – systematisch erfasst. Daraus wird eine Typologie von sechs Influencer-Typen abgeleitet, wobei Influencer als strategische Anbieter*innen politischer Informationen konzeptualisiert werden.
In vier weiteren Beiträgen internationaler Forschungsteams wird das Phänomen aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch untersucht – in einem Überblicksartikel, sowie in Beiträgen mit Fokus auf politisch extreme Inhalte auf TikTok, Vertrauen in Influencer als Informationsquelle und der Rolle von „Astroturf“-Influencern in Wahlkämpfen.
Die Beiträge stammen von: Sophia Rothut, Ariel Hasell & Sedona Chinn, Irina Andreeva et al., sowie Márton Bene & Vanessza Juhász.
Zur Publikation: https://doi.org/10.1177/00027642251344208