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Masterarbeiten (sortiert nach Semestern)

Eine Übersicht von bisher an der Arbeitsstelle Mediennutzung erstbegutachteten Masterarbeiten:

  • Qianyuhe Bao

Climate Change Communication in China - Mapping Topics and Actor-Network on Sina Weibo

  • Diana Baidauletova

Youth Political Participation and Media in Kazakhstan - A look at Kazakh ruling party youth wing members' participation

  • Henning Brücker

Das neue deutsche Internet-Institut: Eine Exploration der öffentlichen Erwartungen an interdisziplinäre Wissenskommunikation

  • Olga Ivanova

Political internet memes as a mean of political actors' (de)legitimization

  • Anna Yazijyan

Immersive Virtual Reality Journalism for the First Person Experience of News - The Myth or the Future of Media?

  • Aleksandr Lokhmutov

News values in international coverage of NGOs

  • Mykhaylo Bonovskyy
    Online Astroturfing: Media Users Perspective – An exploratory study of online astroturfing perceptions

  • Sabrina Borner
    Herausforderungen der Social-Media-Arbeit der Polizei in Krisenzeiten – Zum Umgang mit sozialen Medien bei Terrorismus und Terrorgefahr

  • Hannah Knox
    ICTs for Poverty Reduction in Malawi – Assessing Limitations of Mobile Messaging Services for the Country’s Social Cash Transfer Programme (SCTP)

  • Denise Kopyciok
    Right-Wing Populism and the Media – Framing the party leader: How do the populist right party AfD and the leading German media frame the party leader Frauke Petry?

  • Nokuthula Veronica Mnyandu
    Understanding the user’s experience in Smart City Technology: Citizen Participation in the Smart City

  • Patricia Scheiber
    Populismus in sozialen Medien – Ein inhaltsanalytischer Vergleich von deutschen Parteien auf Facebook

  • Caroline Böhme
    Politische Meinungsbildung in Sozialen Medien - Die Echokammer Pegida

  • Janina Gera
    Open Government Data und Zivilgesellschaft in Deutschland - Die Innovatoren und Vordenker einer transparenten, partizipativen und kollaborativen Verwaltung

  • Nicolas Heintz
    'Der Zuschauer wird Programmdirektor' - Zukunftsaussagen in der öffentlichen Kommunikation über Medientechnologie. Eine qualitative Inhaltsanalyse am Beispiel nicht-linearer Bewegtbildtechnik

  • Monique Plautz
    Erziehung und Medien: Gemeinsam Kreativ Spielen. Eine deskriptive Untersuchung des Einflusses der Eltern auf die Medienkompetenz von Kindern

  • Victoriia Vziatysheva
    Construction of Global Society in Online Media of Germany and Russia

  • Antonia Hanney
    Nicht ohne mein Handy! Folgen der parallelen Smartphone-Nutzung auf Face-to-Face Kommunikationssituationen (sic!)

  • André Hornung
    Nachrichtenfaktoren als Determinanten der Weiterverbreitung von Nachrichten in Social Media

  • Louisa-Marie Kölzer
    Phubbing - Analyse normverletzenden Verhaltens

  • Conrad Kubernath
    Weathering the Shitstorm - Eine explorative Feldstudie zum Umgang mit spontaner Empörung

  • Louisa Rudow
    Absolventenstudie 2015 - Eine empirische Analyse zur Studienzufriedenheit und der beruflichen Akzeptanz des Bachelor-Studiums Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

  • Marieke Wulff
    Zwischen Menschenwürde und Aufklärungspflicht: Ethische Herausforderungen für professionelle Journalisten vor dem Hintergrund terroristischer Öffentlichkeitsarbeit im Internet

  • Linda Brandes
    Skandal 2.0? Eine empirische Analyse virtueller Empörungsstürme auf Basis der Skandalisierungs-forschung

  • Marie-Lena Dieckmann
    Europa in der Europawahl? - Eine Analyse der Wahlvideos der Parteien im internationalen Vergleich

  • Johanna Hartung
    Mobile Communication in Sub-Saharan Africa - An empirical analysis of use patterns in The Gambia

  • Melanie Neumann
    Zwischen gutem Zweck und Mediengeilheit - Motive zur Teilnahme an viralen (Spenden-)Kampagnen am Beispiel der Ice Bucket Challenge

  • Maximiliane Schäffer
    Crowdsourced Election Monitoring: Eine explorative Studie zu den demokratischen und mobilisierenden Potentialen neuer Informations- und Kommunikationsmedien am Beispiel der Open-Source-Plattform Ushahidi

  • Sara Marie Sperling
    Medienverdrossenheit und Onlinejournalismus. Eine empirische Untersuchung des Hostile-Media-Effekts am Beispiel von Pegida

  • Rosina Bischur
    Interpersonale Online-Kommunikation zwischen Unbekannten. Mediennutzung am Beispiel "Tinder"

  • Tatjana Budziarek
    Inszenierungsstrategien von Politikern in sozialen Netzwerken. Eine qualitative Studie zur Selbstdarstellung auf Facebook

  • Ricarda Mang
    Medial erzeugte Attributionen italienischer Migranten zur europäischen Stabilitätspolitik der deutschen Regierung unter Angela Merkel

  • Tom Nebe
    Der Zusammenhang von interpersonaler Anschlusskommunikation und Einstellungen zur Politik. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Anschlusskommunikation über politische Medieninhalte auf Dimensionen von Politikverdrossenheit

  • Franziska Naumann
    Employer Branding in Social Media: Entwicklung und Anwendung eines Kriterienkatalogs zur Erfolgsmessung

  • Jana Pieritz
    Second Screen: Zur Erforschung der Parallelnutzung von TV und Internet. Eine empirische Untersuchung der Zuwendungsmotive zum zweiten Bildschirm

  • Christian Bach
    Welche Bewertungen und Erwartungen verbinden WählerInnen mit Augmented-Reality-Apps aus dem Wahlkampf

  • Alexander Horn
    Indexing eines drohenden Krieges. Eine vergleichende Inhaltsanalyse der parlamentarischen und medialen Berichterstattung über das iranische Atomprogramm

  • Ariane Jordan
    Regierungskommunikation 2020: Was kann die Politik aus dialogorientierter Online-Unternehmenskommunikation lernen?

  • Madlen Leukefeld
    Erstwähler und Regierungskommunikation: Eine quantitative Analyse der Motive für die Nutzung von Online-Angeboten der Bundesregierung

  • Jasmin Sobotta
    Die Motive von Facebook-Abmeldern. Eine qualitative Befragung unter ehemaligen Nutzern des sozialen Netzwerks

  • Anne Weiße
    Twitter und das TV-Duell 2013: Eine Analyse der rezeptionsbegleitenden Kommunikation im Social Web

  • Anica Brenncke
    Politische Public Relation im Social Web. Eine Analyse der Online-Kommunikation zwischen Abgeordneten und Bürgern

  • Ivonne Straka
    Die Politik im Griff? Das Verhältnis von öffentlichem und verdecktem Lobbyismus

  • Nikola Schütze
    Politainment in den Berliner Tageszeitungen im Vorlauf der Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus zwischen 1990 und 2011

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