Springe direkt zu Inhalt

Marlene Kunst (promoviert)

Marlene Kunst

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsgruppe 13 "Digital Citizenship" bis Januar 2021

Wissenschaftliche Stationen
09/2016 - 10/2016 Forschungsaufenthalt in Accra, Ghana. Gastinstitution: University of Ghana.
seit 04/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle Mediennutzung des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin.
10/2011 - 12/2014 Abschluss Master of Arts in Medien und Politische Kommunikation, Freie Universität Berlin. Masterarbeit zum Thema: "The Potential of Digital Media for International Development Assistance. ICT4D in the Light of Modernization Theory and the Capability Approach."
08/2012 - 12/2012 Austauschsemester an der School of Media and Public Affairs, George Washington University, USA.
01/2011 - 06/2011

Gastsemester an der Universität Oslo, Norwegen

(Kurse: International Law, International Economics, Research Methods and Statistic)
04/2008 - 01/2011 Abschluss Bachelor of Arts in Medien und Kommunikation, Universität Passau. Bachelorarbeit zum Thema: "Either you're with us or you're with the terrorists." Printmedien im Krieg gegen den Terror. Eine quantitative Längsschnittanalyse der Irakkriegsberichterstattung US-amerikanischer und deutscher Qualitätszeitungen.
Mitgliedschaften

Nachwuchsnetzwerk politische Kommunikation (NapoKo)

Lehrveranstaltungen
WiSe 2017/ 18 S 28563 (a) Einführung in die empirische Kommunikationsforschung
SoSe 2017 S 28623 Media Effects on Public Opinion
WiSe 2016/ 17 S 28562 Einführung in die empirische Kommunikationsforschung
SoSe 2016 S 28561 Einführung in die empirische Kommunikationsforschung
WiSe 2015/ 16 S 28624 Digital Citizens - politische Teilhabe im Netz II (gekoppelt mit 28623)
WiSe 2015/ 16 S 28561 Einführung in die empirische Kommunikationsforschung - Mediennutzungsforschung

Forschungsschwerpunkte:

  • Politische Kommunikation
  • Digitale Mediennutzung

Forschungsprojekte:

Banner_MedienLabor_neu
Logo_IMS