Internationale Anerkennung: Prof. Christian von Sikorski wird Associate Editor eines führenden US-Fachjournals
News vom 06.01.2026
Prof. Dr. Christian von Sikorski (Arbeitsstelle Medienwirkungsforschung) wurde zum Associate Editor der renommierten Fachzeitschrift Journalism & Mass Communication Quarterly (JMCQ) berufen, dem Flaggschiff-Journal der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC). Die zweijährige Amtszeit beginnt am 1. Januar 2026 und endet am 31. Dezember 2027.
Mit dieser Berufung erweitert das Journal in seiner über hundertjährigen Geschichte erstmals sein Herausgeberteam um einen Associate Editor, der an einer Universität außerhalb der USA tätig ist. Prof. von Sikorski übernimmt die Verantwortung für Beiträge aus den Bereichen quantitative Kommunikationsforschung, experimentelle und surveybasierte Methoden sowie KI- und computergestützte Ansätze, mit einem besonderen Fokus auf Journalismus- und politische Kommunikationsforschung.
Die Arbeitsstelle Medienwirkungsforschung sowie das Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin unterstreichen damit erneut ihre internationale Sichtbarkeit und ihren Beitrag zur Weiterentwicklung innovativer Kommunikationsforschung.
Link zu der Fachzeitschrift JMCQ https://journals.sagepub.com/editorial-board/JMQ

