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Profil der Arbeitsstelle Organisationskommunikation

Untersuchungsgegenstand der Arbeitsstelle Organisationskommunikation ist die Kommunikation in, von und über Organisationen. Folgende Fragestellungen stehen im Mittelpunkt unserer Forschung:

  • Welche Rolle spielen Organisationen beim Zustandekommen medial vermittelter öffentlicher Kommunikationsprozesse? Wie wirken diese Prozesse auf die Organisationen zurück (Medialisierungseffekte)?
  • Wie wirken sich gesellschaftliche Veränderungen (z.B. Medienwandel, Internationalisierung, Politikwandel) auf die strategische Kommunikation von Organisationen aus?
  • Welche Kommunikationsstrategien und Kommunikationsmedien nutzen Akteure, um ihre Ziele gegenüber relevanten Teilöffentlichkeiten durchzusetzen? Welche Folgen hat dies für die öffentliche Meinungsbildung und öffentliche Diskurse?

Wissenschafts- und erkenntnistheoretische Grundlage unserer Arbeit ist die empirisch-analytische Sozialforschung, wobei wir sowohl qualitative als auch quantitative Verfahren anwenden. Die theoretischen Ansätze für die Erforschung der Organisationskommunikation stammen aus der Medien- und Kommunikationswissenschaft, aber auch aus benachbarten sozial- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen.


 

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