Springe direkt zu Inhalt

Promotionen

Pehlert, Jessica „Digitaler Wandel von Parteienorganisationen. Eine organisationstheoretische Betrachtung am Beispiel des SPD-Erneuerungsprozesses 2018/2019“ (2023) 

Breuer, Carolin C. “The Relationship of the Symbolically Generalized Communication Media, Money and Power, and the Constructs of Risk and Trust, in the Communication Process Between Political Decision-Makers and Lobbyists in Regard to the National Drafting and Implementing of the European Banking Union: Implications for Strategic Communication” (cum laude)

Otterpohl, Marc „Die mediale Rahmung von Krisenkommunikation. Eine theoretische und empirische Untersuchung zu Kommunikationsstrategien bei Lebensmittelskandalen und ihre Resonanz in den Medien“ (2019)

Murphy, Kim “Comparing Online Government Communication from an Organisational & Network Perspective” (2018)

Drews, Julia „Risikokommunikation und Krisenkommunikation von Behörden und die Erwartungen von Journalisten. Eine empirische Studie am Beispiel der Kritischen Infrastruktur Lebensmittelversorgung“ (2016)

Imhof, Christian „Die Beziehung von PR-Berater und Kunde. Eine empirische Analyse vor dem Hintergrund der Prinzipal-Agent-Theorie“ (2016)

Dan, Viorela “Framing through Words and Visuals. Proposing an Approach to Integrative Framing. Analysis and Demonstrating it on Health Communication” (2016)

Völker, Daniel Alexander "Kommunikation im Krisenmodus. Konzeption des strategischen Framing in Krisen im Kontext von Deutungs- und Legitimierungsprozessen untersucht am Bundesfinanz-ministerium in der Finanzkrise 2008/2009“ (2015)

Kocks, Jan Niklas „Political media relations online as an elite phenomenon. How focal political communication professionals perceive the process of digitisation - and how they and their organisations actually adapt to it'' (2015)

Otto, Astrid "Genesis und Rekonstruktion der Öffentlichkeitsarbeit in der DDR am Fallbeispiel des Leipziger Messeamts", (2013)

Säuberlich, Alexandra "PR-Beratung in gesellschaftlichen Wandlungsprozessen. Strukturen, Rollen und Funktionen von PR-Agenturen am Beispiel des demografischen Wandels" (2013)

OlfeKräutlein, Barbara „Public Affairs in der deutschen Hauptstadt. Eine kommunikationswissenschaftliche Untersuchung der Konzernrepräsentanzen der DAX‐Unternehmen in Berlin“ (2012)

Höhn, Tobias „Organisation von Öffentlichkeitsarbeit an Hochschulen und außeruniversitären Forschungsinstitutionen“ (2011)

Schultz, Friederike „Moral - Kommunikation - Organisation. Normative Konzepte und Theorien der Organisationskommunikation“ (2010)

Fuhrberg, Reinhold „PR-Beratung. Qualitative Analyse der Bewertungs- und Entscheidungsprozesse in Arbeitsbeziehungen zwischen Akteuren in PR-Agenturen und Kundenorganisationen“ (2009)

Richter, Jan-Pierre „Case Based Decision Theory und Auftragskommunikation. Qualitative Studie zum Planungsprozess integrierter Kommunikation“ (2009)

Heinrich, Ines „Litigation-PR: PR in Prozessen. Perspektiven, Potenziale und Problemfelder“ (2009)

Heueis, Rainer „Digitale Kommunikation: Der Einfluss intramedialer Kontextinformationen auf den Aufwand im Email-Management – Mit Formularen die Email-Flut beherrschen“ (2008)

Werner, Michael „Effektivität und Effizienz Interner Unternehmenskommunikation. Evaluationsmodell und Fallstudie“ (2008)

Nelke-Mayenknecht, Astrid „Das Intranet als Kommunikationsstruktur im organisationalen Informations- und Wissensmanagement“ (2008)

 

Banner_MedienLabor_neu
Logo_IMS