Springe direkt zu Inhalt

Matthias Künzler ist neuer Professor für Medienökonomie und Kommunikationspolitik

Matthias Künzler

Matthias Künzler
Bildquelle: Giovanna Bader / www.keepthatmoment.com

Am 18. März 2021 wurde Prof. Dr. Matthias Künzler zum Professor für „Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienökonomie und Kommunikationspolitik“ ernannt, er wird die Professur zum 1. April 2021 antreten. Arbeitsschwerpunkte von Matthias Künzler sind Mediensysteme und Medienpolitik im internationalen Vergleich, der Wandel von Medienorganisationen und Medienkonvergenz. 

Nach Studium und Promotion an der Universität Zürich vertrat Künzler die Professur für Kommunikationspolitik und Medienökonomie an der Freien Universität bereits für ein Jahr ab Herbst 2013. Seit 2014 war Künzler als Professor an der FH Graubünden (Chur/Schweiz) tätig und dort zugleich Forschungsleiter des Forschungsschwerpunkts «Medienkonvergenz und Multimedialität». Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren immer wieder als Gastdozent an den Universitäten Zürich und Basel gelehrt. Seit 2019 ist Künzler Präsident der SGKM – Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft.

Wir begrüßen Matthias Künzler sehr herzlich und freuen uns, dass er unser Institut in Forschung und Lehre bereichern wird.

medlab_logo_skaliert
Logo_IMS