Springe direkt zu Inhalt

Trauer um Prof. Dr. Günther von Lojewski

Günther von Lojewski (2009)

Günther von Lojewski (2009)
Bildquelle: Ansgar Koch

News vom 07.03.2023

Am 26. Februar 2023 verstarb der frühere SFB-Intendant Günther von Lojewski im Alter von 87 Jahren. Lojewski, der im Jahr des Mauerfalls sein Amt als Intendant antrat, ebnete den Weg für die Fusion des Senders Freies Berlin (SFB) mit dem Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB) zum heutigen RBB. Im Anschluss an seine Zeit als Intendant wurde Günther von Lojewski 1997 zum Honorarprofessor an der Freien Universität berufen. Seine Expertise bezog sich vor allem auf die Felder Medienrecht und Rundfunkpolitik.

Als einer der Direktoren des Internationalen Journalisten-Kollegs war ihm zudem der praktische Journalismus in einer Zeit des Wandels ein Anliegen. Er wollte seine Heimatstadt Berlin zu einem Begegnungsort für Journalist:innen aus Ost und West machen. So hat er das erfolgreiche Programm Journalisten aus Russland – später Journalisten International (JIL) – begründet sowie ein Programm für amerikanische Journalistinnen und Journalisten (InternXchange). Beide Programme betreute er bis zu deren Ende 2007 mit großer Neugier und Hingabe. Das Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft wird Günther von Lojewski in dankbarer Erinnerung behalten. Seiner Familie und seinen Freunden gilt unsere Anteilnahme.

7 / 18
medlab_logo_skaliert
Logo_IMS