Springe direkt zu Inhalt

Erste Veranstaltung im neuen Format "Eine Stunde Lokaljournalismus"

Anne Beier und Prof. Dr. Matthias Künzler

Anne Beier und Prof. Dr. Matthias Künzler
Bildquelle: ALEX Berlin

v.l.n.r.: Beate Bias, Johanna Tirnthal, Swantje Reuter, Gollaleh Ahmadi, Matthias Künzler, Anne Beier

v.l.n.r.: Beate Bias, Johanna Tirnthal, Swantje Reuter, Gollaleh Ahmadi, Matthias Künzler, Anne Beier
Bildquelle: ALEX Berlin

News vom 30.01.2023

Die erste Veranstaltung der Pilotproduktion „1 Stunde Lokaljournalismus“ in Kooperation zwischen mabb und IfPuK fand am 24. Januar 2023 statt. Eingeteilt in verschiedene Themenblöcke, beinhaltete die Veranstaltung Gespräche zu Themen wie der Lokaljournalismusförderung, dem Beitrag von Lokaljournalismus zur Demokratie sowie Einblicke in die unbeteiligte Perspektive auf internationale Fördermodelle von Lokaljournalismus. Zudem wurden Shortcomings, Learnings und Ausblicke anhand konkreter, mabb-geförderter Projekte mit Fördernehmer:innen diskutiert.

Anne Beier, Referentin der mabb für Lokaljournalismus und ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin am IfPuK, moderierte durch die Gespräche. Zu Gast waren Prof. Dr. Matthias Künzler (Professor für Kommunikationspolitik und Medienökonomie am IfPuK), Gollaleh Ahmadi (Medienpolitische Sprecherin, Bündnis 90/Die Grünen Berlin), Beate Bias (Stellv. Chefredakteurin der Märkischen Oderzeitung in Frankfurt) sowie Swantje Reuter und Johanna Tirnthal von Audiokombinat.

Ergänzt wurde die Übertragung durch eine Fishbowl-Diskussion im Anschluss an die live übertragene Diskussion, bei der die Studierenden vor Ort die Möglichkeit hatten, ihre Fragen direkt an die Mitwirkenden zu stellen sowie mit ihnen und untereinander in den direkten Austausch zu treten.

Die Sendung kann in der Alex-Mediathek abgerufen werden.

8 / 18
medlab_logo_skaliert
Logo_IMS