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Medienpraxis (Wahlpflichtmodul)

Qualifikationsziele:

Studentinnen und Studenten sind in der Lage, spezifische Qualitätskriterien des Journalismus und der Public Relations theoriegeleitet zu erfassen, praktisch umzusetzen und projektgebunden einzuüben.

Inhalte:

Das Modul gibt einen Überblick über Aufbau und Strukturen von Medienbetrieben sowie Produktionsabläufen bzw. Funktionen und Aufgabenfeldern der Organisationskommunikation/PR. Es beschäftigt sich mit Medienschemata und Darstellungsformen/Genres im Journalismus bzw. mit Instrumenten der Organisationskommunikation/PR. Praktische Aufgaben vertiefen dieses Wissen und helfen beim praxisnahen Kenntniserwerb. Zudem werden unter Anleitung eines berufserfahrenen Journalisten oder einer berufserfahrenen Journalistin oder eines Kommunikationsmanagers oder einer Kommunikationsmanagerin die erworbenen Kenntnisse praktisch umgesetzt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstellen in der Regel journalistische Print-, Hörfunk-, TV- oder Online-Angebote bzw. Kommunikationskonzepte und lernen auf diese Weise den Prozess der Her- und Bereitstellung von Themen für die öffentliche Kommunikation kennen.

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