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Wahlpflichtmodul Medienpraxis

Qualifikationsziele

Die Studierenden sind in der Lage, spezifische Qualitätskriterien des Journalismus und der Organisationskommunikation/Strategischen Kommunikation theoriegeleitet zu erfassen, anzuwenden und projektgebunden in der Medienpraxis einzuüben.

Inhalte

Das Modul gibt einen Überblick über Aufbau und Strukturen von Redaktionen, Medienbetrieben sowie Produktionsabläufen bzw. Funktionen und Aufgabenfeldern der Organisationskommunikation/Strategischen Kommunikation und des Journalismus. Es beschäftigt sich mit Arbeitsweisen, Formaten und Darstellungsformen/Genres im Journalismus bzw. mit Strategien und Instrumenten der Organisationskommunikation/Strategischen Kommunikation. Praktische Aufgaben vertiefen dieses Wissen und helfen beim praxisnahen Kenntniserwerb, der für die Tätigkeit in den verschiedenen Berufsfeldern der (digitalen und vernetzten) Öffentlichkeit erforderlich ist. Zudem werden unter Anleitung einer*eines berufserfahrenen Journalistin*Journalisten oder einer*eines Kommunikationsverantwortlichen die erworbenen Kenntnisse praktisch umgesetzt. Die Teilnehmenden erstellen in der Regel journalistische Text-, Audio-, oder Video-Angebote oder daten journalistische Projekte bzw. Kommunikationskonzepte und -kampagnen und lernen auf diese Weise den Prozess der Her- und Bereitstellung von Themen für die öffentliche Kommunikation kennen.

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