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Modul: Politisches Kommunikationsmanagment und Public Affairs

Qualifikationsziele:

Die Studentinnen und Studenten können aktuelle Entwicklungen im Berufsfeld des politischen Kommunikationsmanagements identifizieren, einordnen und reflektieren. Auf der Grundlage theoretischer Ansätze und zentraler Forschungsergebnisse zu Akteuren, Prozessen und Instrumenten der strategischen Politikvermittlung sind sie in der Lage, politisches Kommunikationsmanagement sowohl unter normativer als auch unter funktionaler Perspektive darzustellen und zu analysieren. Die Studentinnen und Studenten können Strategien der Politikvermittlung unter zeitgeschichtlichen, interdisziplinären und komparatistischen Perspektiven erfassen und bewerten. Sie sind in der Lage, sich selbstständig und kritisch mit verschiedenen Formen der Politikvermittlung auseinander zu setzen und in Gruppen eigene Fallstudien durchzuführen.

Inhalte:

Politikvermittlung durch politische Parteien und Institutionen geschieht heute überwiegend massenmedial. Verbände und Unternehmen bedienen sich zunehmend der Instrumente der medienvermittelten Public Affairs. Das Modul bietet Einsicht in die verschiedenen Formen des politischen Kommunikationsmanagements: Kampagnen- kommunikation, Wahlkampfkommunikation, Lobbying und Public Affairs sowie Public Diplomacy. In dem Modul werden Berufs- und Geschlechterrollen sowie Prozesse der Professionalisierung und der Ausdifferenzierung der Politikvermittlung problematisiert. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Wechselspiel zwischen politischen Akteuren, politischem Journalismus und politischem News Management. Das Hauptseminar vermittelt einen forschungsbasierten Überblick über Ansätze und Formen des politischen Kommunikationsmanagements. Die Übung konzentriert sich auf die Untersuchung einzelner Formen der Politikvermittlung und vertieft dabei mit Hilfe von Fallbeispielen das Problembewusstsein.

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