Springe direkt zu Inhalt

Aktuelles

 

08.02.2012 "Israel - ein Reisebericht"

Wer von Israel hört, denkt meist zuerst an den Nah-Ost-Konflikt. Das Israel jedoch auch ein Land ist, in dem es einen ganz normalen Alltag gibt, wird dabei zumeist nicht bedacht. In dieser Veranstaltung soll über eine einwöchige Reise durch den Norden des Landes berichtet werden. Dabei geht es nicht nur um Sight Seeing und typische Reiseanekdoten, sondern auch um die Noar Oved Velomed, eine der größten Jugendorganisationen des Landes.

Der Referent: Steffen ist Student am PuK-Institut und in der FSI aktiv. In Israel war er im November und hat dort mit einer Delegation der Sozialistischen Jugend - Die Falken eine der israelischen Partnerorganisationen besucht.

Ort: Café Tricky

Zeit: 19.00 Uhr

 

[30.01.2011] Die Kritik des kritischen Rationalismus

Die Aktualität des Popper'schen Muffs

Bei unserer Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Wissenschaft und Kritik" der FSI'n hatten wir Gabriele Althaus als Referentin zu Gast. Ihren Vortrag und die darin eingeflochtene Diskussion könnt ihr jetzt auch noch mal nachhören. Leider bricht die Aufzeichnung nach ungefähr 110 min ab, da dann der Speicher voll war.

Aufzeichnung

Zu diesem Thema noch eine Hausarbeit:

Die Kritik des kritischen Rationalismus

 

+++ Veranstaltungsreihe der Fachschaftsinitiativen im Sommersemester 2010 +++

Programmheft hier!

Donnerstag, 20. Mai 2010, mit Dr. Tanja Maier.

Organisiert durch die FSI PuK:

Sichtbar-unsichtbar. Transformationen medialer Geschlechterbilder

Mediale Geschlechterbilder befinden sich in einem ständigen Wandel. Die in modernen Gesellschaften sich diversifizierenden Lebensweisen zirkulieren immer auch in der populären Kultur. Demnach finden sich in den Medien nicht nur stereotype Inszenierungen von Frauen und Männern, sondern es werden beispielsweise auch Bilder von erfolgreichen Frauen, von lesbischen, schwulen oder transgender Positionen gezeigt. Handelt es sich hierbei in jedem Fall um ‚neue Bilder’, die gewohnte Wahrnehmungsweisen durchbrechen und geschlechtliche sowie sexuelle Vielfalt sichtbar machen? Oder werden in populären Medienbildern doch wieder nur altbekannte Geschlechterbilder aufgegriffen und modifiziert? Anhand verschiedener Medienbeispiele geht der Vortrag den Wandlungsprozessen von Geschlechterbildern in den Medien nach. Es wird nicht nur thematisiert, welchen Bildern bestimmte Medien zu Sichtbarkeit verhelfen und welche sie unsichtbar machen. Vielmehr soll gezeigt werden, wie Medien was zu sehen geben. Damit wird ein Rahmen eröffnet, der es ermöglicht danach zu fragen, wie Medien Geschlecht konstruieren, welche Identitätsangebote sie für das Publikum bereitstellen und welche Handlungsmöglichkeiten dadurch eröffnet werden.

18-20 Uhr in die Ihnestr. 21, HS A

 

 

 

...und da ist er, der Neue... der Alt...

Der erweiterte akademische Senat hat heute, 12.05.09, am Nachmittag Prof. Peter Andre Alt als Nachfolger des flüchtigen Dieter Lenzen gewählt. Von 60 Mitgliedern des Gremiums waren nur 56 anwesend. Unmittelbar vor dem Wahlvorgang verließen vier studenitische Mitglieder den Tagungssaal und brachten dabei in einer kurzen Erklärung ihren Unmut über das erfolgte Findungsverfahren für eine neue Präsidentin bzw. einen neuen Präsidenten zum Ausdruck. Auch folgten sie einer Resolution des Studierendenparlaments die Wahl nicht mit ihrer Partizipation zu würdigen (vgl. http://www.astafu.de/aktuelles/archiv/a_2009/presse_04-23). Alt war als einziger Kanditat im Verfahren übrig geblieben, ein weiterer Kandidat aus den Interna der FU hatte seine Kandidatur ebenso zurückgezogen wie eine externe Bewerberin.

Als erste Vizepräsidentin hat die Wahl heute Frau Monika Schäfer-Korting getroffen.

Zwar soll ihnen hier viel Glück gewünscht sein, eine kritische Begleitung wird jedoch nötiger sein als nur auf Glück zu hoffen.

 

 

FU GREMIENWAHLEN 2010

Vom 12. bis 14. Januar finden auch dieses Jahr wieder die Wahlen zu den Gremien der studentischen Selbstverwaltung statt, d.h. das Studierendenparlament (StuPa) und die Fachschaftsräte (FSR) werden gewählt.

Der Institutsrat (IR) und der Fachbereichsrat (FBR) als Gremien der universitären Selbstverwaltung stehen nur alle zwei Jahre zur Wahl und sind erst nächstes Jahr wieder dran.

Fürs StuPa tritt auch die FSI PuK wieder mit einer eigenen Liste an, für den FSR am Fachbereich PolSoz haben wir mit den anderen INIs (OSI und Ethnologie) eine Gemeinsame Liste gebildet (die Pol Soz – INIs).

 

Warum die FSI PuK wählen?

Nun ja, zum einen vielleicht wegen dem, WAS WIR SIND:

Die FSI PuK ist eine offene, basisdemokratische Gruppe, die sich für die Belange der Studierenden am PuK-Institut einsetzt ohne dabei einen Repräsentationsanpruch für alle zu erheben.

Und zum anderen wegen dem, WAS TUN WIR:

  • wir veranstalten ORIENTIERUNGSTAGE und eine KENNENLERNFAHRT für die Erstis

  • wir bringen alljährlich ein ERSTI-INFOHEFT heraus

  • wir veranstalten THEMENABENDE mit wechselnden Inhalten

  • wir organisieren jahrgangs- u. fachübergreifende STAMMTISCHE

  • wir pflegen die enge ZUSAMMENARBEIT mit anderen FSIs

Neben der studentischen Selbstverwaltung arbeiten wir aber auch als gewählte Mitglieder in den Gremien der universitären Selbstverwaltung (Institutsrat IR und Fachbereichsrat FBR) mit. Dabei bringen wir uns – soweit wie möglich – in die Entstehung der geltenden Studienordnungen ein, reden bei der Lehrplanung mit und sind in Berufungskommissionen für neue Professor_innen als studentische Mitglieder aktiv.

 

Warum sollt ihr UNS dafür INS STUPA WÄHLEN?

Für vielen dieser Aktivitäten brauchen wir die Unterstützung des Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der FU. Damit die Zusammenarbeit auch in Zukunft gut läuft, muss es weiterhin ein AStA sein, der von Menschen aus den FSIs gestellt wird und von einer Mehrheit aus FSI-; Regenbogen- und linken Listen im StuPa getragen wird. Wir wollen uns auch weiterhin die Interessen der PuK im StuPa einbringen, daher bitten wir euch um

EURE STIMME FÜR DIE STUPA-LISTE DER FSI PuK!!!

StudierendenParlament:

        FSI PuK / Publizistik INI:         Liste 30

 

Wir wollen auch in den Fachschaftsrat. Das ganze mag ein bisschen paradox wirken, wenn ihr unser Positionspapier zu Fachschaftsräten an der FU lest. Darin sprechen wir uns explizit gegen die Struktur und den Sinn von Fachschaftsräten in der festgelegten Form an der FU aus. Sie sind ein zusätzliches Bürokratieelement, wir pflegen eine ausgezeichnete Zusammenarbeit direkt mit dem AStA und brauchen kein weiteres Zwischenglied. Machen wir's kurz: wenn die FSIn-Liste eine Mehrheit im Fachschaftsrat erringt, werden wir nicht darauf bestehen, dass er sich überhaupt bildet. Daher

EURE STIMME FÜR DIE GEMEINSAME LISTE DER POL SOZ – INIs!!!

FachschaftsRat:

        Pol Soz – INIs:         Liste 1

 

Wählen könnt ihr vom 12. bis 14. Januar immer von 9:45 bis 16:15 Uhr in diversen Wahllokale, am besten jedoch in OSI, Ihnestr. 21, Foyer, denn nur dort könnt ihr den FSR Pol Soz wählen. In allen anderen Wahllokalen könnt ihr aber wenigstens eure Stimme fürs StuPa abgeben. In der Silberlaube vor der Mensa gibt es aber auch noch ein großes Wahllokal, in dem ihr alles wählen könnt.

Ausgezählt wird öffentlich – vorausichtlich ?! – gleich am 14. Januar in der Silberlaube.

Der Studentische Wahlvorstand hat organisiert den Ablauf der Wahlen und hat viele nützliche Informationen dazu auf seinen Seiten zusammengetragen.

 

*** OHNE FSI ... IS NIX. *** SUPPORT YOUR LOKAL INI! ***

 

 

 

O-Tage

stud_fest

Donnerstag, 15.10.09, 15 Uhr bis 22 Uhr im Theaterinnenhof in der Silberlaube.

Livebands, Lesedüne, vegane VoKü (u.a. powered by FSI PuK) + Cocktails, Kicker, AStA-.Beratung und historischer Campusrundgang

veranstaltet vom Kulturreferat des AStAs

Semester-Auftaktparty

Mittwoch, 28.10.09, ab 21 Uhr im Festsaal Kreuzberg, Skalitzerstraße 113. Diverse DJ_anes, VoKü und Cocktails.

veranstaltet von diversen FSIn der FU

 

Erstifahrt

 

 

 

Das Sommersemester 2009 hat begonnen...

und sogleich mit einem freudigen Ereignis: Das Café Tricky ist wieder da!

 

Und das Sommersemester 2009 hält noch einiges für uns bereit.

Vielleicht sogar einen Streik?

Vollversammlung am Do, 23.04.  |  14.00 Uhr im Hörsaal 1a der Rost-/Silberlaube

 

 

 

Button Studieneinstieg
Banner_MedienLabor_neu