SFB700 - B2 Phase I: Good Governance without the Shadow of Hierarchy? The European Neighbourhood Policy and the Fight Against Corruption in the Southern Caucasus (2006-2009)
Prof. Dr. Tanja A. Börzel leitete zwei Teilprojekte in der ersten Förderphase des Sonderforschungsbereich "Governance in Räumen begrenzter Staatlichkeit: Neue Formen des Regierens?". Der offizielle Start der ersten Förderphase des von der DFG geförderten SFB war der 1. Januar 2006. Von 2010 bis 2013 lief die zweite Förderphase. Die dritte Förderphase lief von 2014 - 2017. Der Hauptsitz des SFB befindet sich im Alfried-Krupp-Haus in der Binger Straße 40.
Teilprojekt B2 - „Gutes Regieren“ ohne den Schatten der Hierarchie? Korruptionsbekämpfung im südlichen Kaukasus im Rahmen der EU-Nachbarschaftspolitik
Das Teilprojekt fragt, inwiefern staatliche Gewaltkontrolle und die Fähigkeit zur Rechtsdurchsetzung („Schatten der Hierarchie“) eine Voraussetzung für die erfolgreiche Kooperation zwischen staatlichen und nicht-staatlichen Akteuren bei der Bewältigung politischer Probleme in Räumen begrenzter Staatlichkeit darstellt. Diese Frage wird in einer empirischen Studie zur Umsetzung der EU-Vorgaben zu Gutem Regieren (Good Governance) im Rahmen der Nachbarschaftspolitik in den Ländern des Südkaukasus und Weißrussland untersucht.