Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Eckart Stratenschulte

Stratenschulte

Freie Universität Berlin

Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft

Arbeitsstelle für Europäische Integration

Honorarprofessor

Prof. Dr. Eckart D. Stratenschulte ist als Consultant tätig und lehrt Politische Wissenschaften an der Freien Universität Berlin.

Er hat Soziologie, Politikwissenschaft und Germanistik studiert und mit einem Diplom in Soziologie, dem ersten Staatsexamen für das Lehramt (Politikwissenschaft und Germanistik) sowie einer Promotion zum Doktor der Philosophie abgeschlossen. 2005 hat die Freie Universität Berlin, an der er bereits seit 1999 unterrichtet, ihn zum Honorarprofessor im Fach Politische Wissenschaft bestellt. Bis zur Einstellung des Studiengangs im Jahr 2020 war er zudem über viele Jahre im Masterstudiengang Europawissenschaften der drei großen Berliner Universitäten als Dozent tätig.

Von 1978 bis 1989 war Eckart Stratenschulte stellvertretender Leiter und ab 1982 Leiter des Instituts für intereuropäische Studien, bevor er als Referatsleiter in die Senatskanzlei des Regierenden Bürgermeisters von Berlin wechselte.

Von 1993 bis 2017 war er der Leiter der Europäischen Akademie Berlin. 2018 und 2019 hat er die Funktion des Geschäftsführenden Vorstands der Deutschen Nationalstiftung wahrgenommen, 2020 koordiniert er für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge das europäische Jugendbildungs- und begegnungsprojekt Peace Line.

Eckart Stratenschulte hat mehrere Bücher und zahlreiche Artikel überwiegend zu europäischen Themen vorgelegt und gehört seit Jahren dem Rednerdienst Team Europe Direct der Europäischen Kommission an.