Springe direkt zu Inhalt

Symbolische Gewalt – Gewalt der Symbole: Zur politischen Ikonographie der palästinensischen Nationalbewegung

"Symbolische Gewalt – Gewalt der Symbole: Zur politischen Ikonographie der palästinensischen Nationalbewegung"

Gefördert durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Projektleitung: Prof. Friedemann Büttner, Prof. Georg Elwert und Dr. Thomas Scheffler
Bearbeiter: Dr. Olaf Farschid

Untersucht wurde der Wandel der Gewaltsymbolik in den Zeitschriften der verschiedenen palästinensischen Bewegungen vom dominierenden Symbol der Kalaschnikow über die Symbolik der Steine (Intifada) zu den Symbolen des Ölzweigs und der Friedenstaube. Die SPSS-gestützte Auswertung von mehreren tausend Bilddarstellungen ist abgeschlossen; der Projektbericht wurde bei der DFG eingereicht. Über die Art der Veröffentlichung muss noch entschieden werden.