Springe direkt zu Inhalt

Geschlechterpolitik, soziale Gerechtigkeit und politische Teilnahme in Tunesien

Neben einem besseren Verständnis tunesischer Politik, geht es vor allem darum Bourdieu (und Gramsci) zur Politikanalyse anwenden zu können sowie das Verhältnis hegemonialer Diskurse bzw. dominanter Ideen auf der einen Seite und Möglichkeiten und Formen politischer Teilhabe auf der anderen Seite zu verstehen.

Das Seminar wird teils asynchron, teils synchron organisiert sein. Zu den meisten Sitzungen werden Aufgaben zu den ausgewählten Texten oder Quellen gestellt, die schriftlich zu bearbeiten sind (Fragen beantworten, Quellen interpretieren, Skizzen, Mind Maps anfertigen oä.). Abgabetermin ist der jeweilige Sitzungstag. Je nach Seminargröße werde ich die Ergebnisse immer oder nur stichprobenartig kommentieren. Für Nachfragen bin ich per Chat (Blackboard) oder Email erreichbar.

An einzelnen Terminen werden Texte in Liveschaltungen diskutiert (s.u.; Die Plattform wird in Abhängigkeit der Teilnehmer*innenzahl noch bekannt gegeben).

Gegen Ende des Semesters sind Gruppenarbeiten vorgesehen. Da eine eigene Sitzung für die Gruppenarbeit vorgesehen ist, wird Mitarbeit von allen Teilnehmer*innen erwartet.

Den ausführlichen Syllabus finden sie hier.

Die aktuellsten Informationen erhalten Sie im Blackboard. 

(15102)

TypBachelor
Dozent/inEva Schmidt
Zeit

Die Veranstaltung findet größtenteils als asynchrones Online-Seminar statt. 

Live Sitzungen finden statt am: 

  • 23.04. 14-16 Uhr
  • 28.05. 14-16 Uhr
  • 18.06. 14-16 Uhr
  • 16.07. 14-16 Uhr

Über Änderungen zu den oben stehenden Informationen informieren Sie sich bitte auf Blackboard.