Lehrveranstaltungen im Berufsfeldbereich Politische Erwachsenenbildung am OSI im Sommersemester 2001
Imke Scheurich
15380 Ü - Historisch-politische Bildung in NS-Gedenkstätten mit multikulturellen Gruppen
Do 12-14 Uhr
Ort: Ihne 21/E
Handapparat 35
Kommentar
Bereits seit über 10 Jahren und zunehmend mehr wird in oder bei
NS-Gedenkstätten gezielt mit international zusammengesetzten
Gruppen (gedenkstätten?)pädagogisch gearbeitet: in den
Internationalen Zeltlagern bei der Gedenkstätte Dachau, in den
Internationalen Jugendbegegnungsstätten in Oswiecim/Auschwitz und
Buchenwald sowie in Workcamps und Sommerlagern des Service Civil
International, der Internationalen Jugendgemein-schaftsdienste und
der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste. In den letzten Jahren
geriet zudem die Tatsache in den Blick der Fachdiskussion, dass
auch die meisten Besuchergruppen aus Deutschland schon lange keinen
monokulturellen Hintergrund mehr haben und somit die BesucherInnen
die Bildungsangebote der Gedenkstätten aus sehr unterschiedlichen
Perspektiven wahrnehmen.
Die Übung wird sich vor dem Hintergrund der deutschen Fachdebatte
um pädagogisches Arbeiten in NS-Gedenkstätten mit Fragen der
theoretischen und der konzeptionellen Grundlegung
historisch-politischer Bildung mit multikulturell zusammengesetzten
Gruppen befassen. Einige Fragen, die uns beschäftigen werden:
- Historisch-politische Bildung oder Erinnerungsarbeit oder politische Bildung in Gedenkstätten? Welches Bildungsvorhaben suchen die Gedenkstätten umzusetzen bzw. sollten sie umsetzen? Was sind die Bildungsaufgaben, Möglichkeiten und Grenzen der Gedenkstättenpädagogik?
- Was sind die besonderen Herausforderungen der Arbeit mit multikulturellen (Besucher?)Gruppen?
- Lassen sich gedenkstättenpädagogische Bildungsvorhaben mit multikulturellen Gruppen und der Ansatz des Interkulturellen Lernens miteinander vereinbaren?
- Welche Konzepte und didaktischen Herangehensweisen gibt es bereits und wie sind diese einzuschätzen?
Bei Interesse bietet es sich an, eine (oder mehrere) der NS-Gedenkstätten in Berlin bzw. im Berliner Umland zu besuchen und vor Ort mit den entsprechenden MitarbeiterInnen über ihre Praxis und konzeptionellen Antworten auf die pädagogischen Herausforderungen der Gegenwart zu sprechen.
Literatur:
Fechler, Bernd/ Gottfried Kößler/ Till Liebertz-Groß (2000):
"Erziehung nach Auschwitz" in der multikulturellen Gesellschaft.
Pädagogische und soziologische Annäherungen, Weinheim/ München
Schlagwörter
- Politische Erwachsenenbildung, Außerschulische Jugendbildung, Otto-Suhr-Institut, Freie Universität Berlin