Lehrveranstaltungen im Berufsfeldbereich Politische Erwachsenenbildung am OSI im Sommersemester 2001
Prof Dr. Bodo Zeuner
15377 HS - Emanzipation versus Konstruktion? Aktuelle Kontroversen um die politische Erwachsenenbildung
Di wö. 16-18 Uhr
Ort: Ihne 21/E
Kommentar
Thema des Seminars ist eine derzeit heftig ausgetragene
wissenschaftliche Kontroverse, die zugleich ein politischer Streit
ist, um Ziele, Inhalte, Methoden und Konzeptionen der politischen
Erwachsenenbildung. Die Positionen in diesem Streit werden mit den
Begriffspaaren wie konstruktivistisch ontologisch relativistisch
aufklärerisch individualistisch emanzipatorisch
professionell/distanziert - engagiert/parteinehmend beobachtend
empathisch affirmativ kritisch marktorientiert wertorientiert
beschrieben.
Um eine politische, und nicht um eine rein wissenschaftliche,
Kontroverse handelt es sich zum einen, weil die Protagonisten über
politische Werte, Ziele und zugrundeliegende Menschenbilder
streiten, zum anderen, weil es um die Konzipierung öffentlich
geförderter politischer Bildung und um die Verteilung staatlicher
Mittel geht.
Literatur: Ahlheim, Klaus: Zurück zur Kritik! Wider die affirmative Wende in der (politischen) Erwachsenenbildung, in: kursiv, Journal für politische Bildung, 2/2000, S. 24-27; Hufer, Klaus-Peter: Emanzipatorische Bildung in der individualisierten Gesellschaft -Schwierigkeiten und Notwendigkeit, in: Jagenlauf, Michael u.a.(Hg.): Weiterbildung als quartärer Bereich. Bestand und Perspektiven nach 25 Jahren, Neuwied u.a. 1995, S. 265-277; Siebert, Horst: Pädagogischer Konstruktivismus. Eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis, Neuwied 1999
Schlagwörter
- Politische Erwachsenenbildung, Außerschulische Jugendbildung, Otto-Suhr-Institut, Freie Universität Berlin