Lehrveranstaltungen im Berufsfeldbereich Politische Erwachsenenbildung am OSI im Sommersemester 2002
Ulla Kux
Ü 15342 - Erinnerung und Interkulturalität in der historisch-politischen Erwachsenenbildung
Di 1820 Uhr,
Ort: 22/UG2,
Beginn: 16.04.02
Kommentar
Inwiefern beschäftigen Einwanderer in Deutschland sich mit der
Erinnerung(skultur), die sich auf den Nationalsozialismus
bezieht?
Im Feld der historisch-politischen Erwachsenenbildung gerät erst
allmählich teils aus der interkulturellen und internationalen
Jugendbildungsarbeit die Frage in den Blick, was eine
multiethnische Gesellschaft als AdressatInnenschaft an
Herausforderungen für die historisch-politische Erwachsenenbildung
mit sich bringt. Diskutiert werden in diesem Zusammenhang Anfragen
an nationale (Erinnerungs-)Diskurse, an das Verständnis
nationaler Identität und an generationsspezifische Zugänge zu
Geschichte und Erinnerung.
Die Übung bietet Gelegenheit, die in dem Feld liegenden
begrifflichen Grundsatzfragen aufzugreifen und zu Anforderungen an
pädagogische und methodische Konzepte in Beziehung zu setzen. Da
zu dem Zusammenhang von Erinnerung und Interkulturalität in der
historisch-politischen Erwachsenenbildung bisher wenig
wissenschaftliche Literatur vorliegt, wird es eine Aufgabe der
Übung sein, diese Zusammenhänge kreativ-auslotend zu
erschließen.
Eine Unterstützung bei der Suche nach Hospitationsmöglichkeiten und
Praktika ist möglich.
Konzeptionelle Vorüberlegungen sind im Vorfeld zu der Übung erhältlich über ullakux@aol.com; dorthin auch gern Fragen.
Literaturempfehlungen:
Assmann, Jan: Erinnern, um dazuzugehören. Kulturelles Gedächtnis, Zugehörigkeitsstruktur und normative Vergangenheit. In: Generation und Gedächtnis. Erinnerungen und kollektive Identitäten / Kristin Platt ; Mihran Dabag [Hrsg.] unter Mitwirkung von Susanne Heil. Opladen : Leske + Budrich, 1995, S. 5175.
Geschichtsbewusstsein im interkulturellen Vergleich : zwei empirische Pilotstudien / Bodo von Borries ; Jörn Rüsen u. a. Pfaffenweiler : Centaurus-Verlag, 1994.
Ehmann, Annegret: Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und Holocaust in der historisch-politischen Bildung Wo stehen wir was bleibt was ändert sich? In: »Erziehung nach Auschwitz« in der multikulturellen Gesellschaft. Pädagogische und soziologische Annäherungen / Bernd Fechler ; Gottfried Kößler, Till-Lieberz-Groß [Hrsg.]. Einheim und München: Juventa Verl. 2000, S. 175192.
Georgi, Viola: Migrantenjugendliche und NS-Geschichte. In: Pädagogik der Erinnerung. Didaktische Aspekte der Gedenkstättenarbeit / Doron Kiesel; Astrid Messerschmidt [Hrsg.]. Frankfurt/M. : Haag und Herchen, 1997 (Arnoldshainer Texte ; Bd. 96), S. 39-56.
Rinke, Kuno: Antirassistisches Lernen, interkulturelles Lernen und Erinnerungsräume. In: Politisches Lernen. Heft 1-2/99, S. 4559.
Schlagwörter
- Politische Erwachsenenbildung, Außerschulische Jugendbildung, Otto-Suhr-Institut, Freie Universität Berlin