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Lehrveranstaltungen im Berufsfeldbereich Politische Erwachsenenbildung am OSI im Sommersemester 2006

Christian Geißler-Jagodzinski, Antje Berndt

BS 15272 - Mit gleichem Recht verschieden sein. Social Justice als Ansatz politischer Bildungsarbeit

Mo 24.04. - 22.05.2006 18-20 Uhr
Ort: 55/302b
Zusätzlicher Block. 19. - 21.05.2006 im Anne Frank Zentrum

Kommentar

PolitikwissenschaftlerInnen und PädagogInnen arbeiten mit Gruppen und Personen, die unterschiedlichste Diskriminierungserfahrungen innerhalb der Gesellschaft machen (Geschlecht, Religion, Gesundheit, Hautfarbe, Sprache, Klasse etc.). Das aus den USA stammende "Training für soziale Gerechtigkeit" beinhaltet verschiedene Konzeptionen für einen Umgang mit den Diskriminierungserfahrungen der Diskriminierten und der Diskriminierenden, die einen respektvollen Umgang miteinander in der Gesellschaft unterstützen sollen. Dies fordert jedoch auch oder vor allem die Selbstreflexion und Eigenarbeit der Diskriminierenden bzw. von Diskriminierung Profitierenden heraus.
Damit unterscheidet sich dieser Ansatz von anderen Konzeptionen der Demokratieerziehung in denen für Toleranz und Hilfe gegenüber Diskriminierten geworben wird, welche die Machtverhältnisse, die in die Möglichkeit zu tolerieren und zu helfen eingeschrieben sind, aber nicht reflektieren. Zudem versucht der Ansatz, einer komplexen Realität gerecht zu werden, in der eine Person diskriminiert wird (z.B. aufgrund ihrer sexuellen Orientierung) und gleichzeitig von Diskriminierung profitieren kann (z. B. als Mann in einer patriarchal strukturierten Gesellschaft), und nimmt deshalb jenseits von "Einzelpädagogiken" gegen Rassismus, Heterosexismus, Antisemitismus usw. eine integrierende Perspektive ein.
In den vier einführenden Sitzungen (Montags: 24.04., 8.05., 15.05., 22.05.2006 von 18.00-20.00 Uhr in 55/302b) sollen die theoretischen Grundlagen und der konzeptionelle Aufbau eines solchen Bildungsansatzes erarbeitet und diskutiert sowie eine gemeinsame Festlegung auf die Inhalte der Blockveranstaltung (19.-21.05.06 im Anne-Frank-Zentrum, Rosenthaler Str./ Berlin-Mitte) getroffen werden. In dieser stehen vor allem vielfältige praktische Übungen sowie die Analyse von Fallbeispielen im Vordergrund. Lernen bedeutet in dieser Lehrveranstaltung über die eigenen sozialen Positionierungen und Privilegien nachzudenken sowie die eigenen Handlungsspielräume zu beschreiben und zu erweitern.

Literatur:

Addams, Maurianne/Bell, Lee Anne/Griffin, Pat: Teaching for Diversity and Social Justice, Allyn & Bacon 2003.

Bishop, Anne: Becoming an Ally: Breaking the Cycle of Oppression. Halifax: Fernwood 1994.

Rommelspacher, Birgit: Dominanzkultur. Texte zu Fremdheit und Macht. Berlin (2. Aufl.) 1998.

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Schlagwörter

  • Politische Erwachsenenbildung, Außerschulische Jugendbildung, Otto-Suhr-Institut, Freie Universität Berlin