Lehrveranstaltungen im Berufsfeldbereich Politische Erwachsenenbildung am OSI im Sommersemester 2006
Christian Geißler-Jagodzinski, Antje Berndt
BS 15272 - Mit gleichem Recht verschieden sein. Social Justice als Ansatz politischer Bildungsarbeit
Mo 24.04. - 22.05.2006 18-20 Uhr
Ort: 55/302b
Zusätzlicher Block. 19. - 21.05.2006 im Anne Frank Zentrum
Kommentar
PolitikwissenschaftlerInnen und PädagogInnen arbeiten mit
Gruppen und Personen, die unterschiedlichste
Diskriminierungserfahrungen innerhalb der Gesellschaft machen
(Geschlecht, Religion, Gesundheit, Hautfarbe, Sprache, Klasse
etc.). Das aus den USA stammende "Training für soziale
Gerechtigkeit" beinhaltet verschiedene Konzeptionen für einen
Umgang mit den Diskriminierungserfahrungen der Diskriminierten und
der Diskriminierenden, die einen respektvollen Umgang miteinander
in der Gesellschaft unterstützen sollen. Dies fordert jedoch auch
oder vor allem die Selbstreflexion und Eigenarbeit der
Diskriminierenden bzw. von Diskriminierung Profitierenden
heraus.
Damit unterscheidet sich dieser Ansatz von anderen Konzeptionen der
Demokratieerziehung in denen für Toleranz und Hilfe gegenüber
Diskriminierten geworben wird, welche die Machtverhältnisse, die in
die Möglichkeit zu tolerieren und zu helfen eingeschrieben sind,
aber nicht reflektieren. Zudem versucht der Ansatz, einer komplexen
Realität gerecht zu werden, in der eine Person diskriminiert wird
(z.B. aufgrund ihrer sexuellen Orientierung) und gleichzeitig von
Diskriminierung profitieren kann (z. B. als Mann in einer
patriarchal strukturierten Gesellschaft), und nimmt deshalb
jenseits von "Einzelpädagogiken" gegen Rassismus, Heterosexismus,
Antisemitismus usw. eine integrierende Perspektive ein.
In den vier einführenden Sitzungen (Montags: 24.04., 8.05., 15.05.,
22.05.2006 von 18.00-20.00 Uhr in 55/302b) sollen die theoretischen
Grundlagen und der konzeptionelle Aufbau eines solchen
Bildungsansatzes erarbeitet und diskutiert sowie eine gemeinsame
Festlegung auf die Inhalte der Blockveranstaltung (19.-21.05.06 im
Anne-Frank-Zentrum, Rosenthaler Str./ Berlin-Mitte) getroffen
werden. In dieser stehen vor allem vielfältige praktische Übungen
sowie die Analyse von Fallbeispielen im Vordergrund. Lernen
bedeutet in dieser Lehrveranstaltung über die eigenen sozialen
Positionierungen und Privilegien nachzudenken sowie die eigenen
Handlungsspielräume zu beschreiben und zu erweitern.
Literatur:
Addams, Maurianne/Bell, Lee Anne/Griffin, Pat: Teaching for Diversity and Social Justice, Allyn & Bacon 2003.
Bishop, Anne: Becoming an Ally: Breaking the Cycle of Oppression. Halifax: Fernwood 1994.
Rommelspacher, Birgit: Dominanzkultur. Texte zu Fremdheit und Macht. Berlin (2. Aufl.) 1998.
Schlagwörter
- Politische Erwachsenenbildung, Außerschulische Jugendbildung, Otto-Suhr-Institut, Freie Universität Berlin