Lehrveranstaltungen im Berufsfeldbereich Politische Erwachsenenbildung am OSI im Sommersemester 2006
Imke Scheurich
BS 15271 - Historisch-politische Bildung in NS-Gedenkstätten. Aktuelle theoretisch-konzeptionelle Debatten und Entwicklungen
Mo 10-12 Uhr
Ort: 22/E2
Kommentar
Menschenrechtsbildung in Gedenkstätten? Erziehung zum
antitotalitären Konsens? Vermittlung affirmativer oder kritischer
Impulse? 60 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges befindet sich
die pädagogische Arbeit in den NS-Gedenkstätten im Umbruch. Die
Weichen für die künftige konzeptionelle Ausrichtung der
historisch-politischen Bildung in den Gedenkstätten werden derzeit
neu gestellt. Vor dem Hintergrund grundlegend veränderter
Rahmenbedingungen und Diskussionszusammenhänge erfolgen weit
reichende Umdefinitionen ihres Bildungsauftrags.
Das Seminar befasst sich mit der theoretisch-konzeptionellen
Bestimmung pädagogischer Arbeit in NS-Gedenkstätten. Diskutiert
werden beispielsweise die postulierten Aufgabenstellungen in ihren
Zusammenhängen: Aus welchen Entwicklungen resultieren sie? Wie
genau werden sie im gedenkstättenpädagogischen Kontext verstanden
und entsprechen sie den in den Gedenkstätten gegebenen
Bedingungen?
Gefragt wird außerdem danach, wie einzelne programmatische
Diskussionsstränge der theoretischen Debatte in didaktische
Leit-Prinzipien und -Kategorien für die Praxis übersetzt' werden.
Das Seminar soll klären, was gemeint ist, wenn von
De-/Konstruktion, Vielfalt, Aktualisierung oder Perspektivwechsel
u. a. die Rede ist und wie diese Leitideen in die
Konzeptentwicklung eingehen.
Literatur:
Knigge, Volkhard (2002): Statt eines Nachworts: Abschied der Erinnerung. Anmerkungen zum notwendigen Wandel der Gedenkkultur in Deutschland. In: Verbrechen erinnern. Die Auseinandersetzung mit Holocaust und Völkermord. Hrsg. von Volkhard Knigge/ Norbert Frei, München 2002, S. 423-440. (Das Buch ist neuerdings als Band 489 der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung für 4,- Euro in der Bundeszentrale erhältlich!)
Schlagwörter
- Politische Erwachsenenbildung, Außerschulische Jugendbildung, Otto-Suhr-Institut, Freie Universität Berlin