Lehrveranstaltungen im Berufsfeldbereich Politische Erwachsenenbildung am OSI im Wintersemester 2000/2001
Prof. Bodo Zeuner
Die politische Kontroverse um Bildungsurlaubs- und Weiterbildungsgesetze in Deutschland
Dienstag 18-20 Uhr
OEI 301
Beginn: 17.10.2000
Lehrziele der Veranstaltung:
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen erkennen, daß der Bildungsurlaub seit 30 Jahren ein eminent politisches Streitobjekt ist, anhand dessen sich politische (inkl. sozioökonomische und kulturelle) Kräfteverhältnis samt deren Verschiebungen in der Bundesrepublik Deutschland untersuchen lassen. Als politisch brisantester Kern des Konflikts soll die gesetzliche Vorschrift gelten, daß abhängig Beschäftigte unter Weiterzahlung ihres Lohns durch den Arbeitgeber zu selbst gewählten, öffentlich finanzierten Veranstaltungen der politischen Bildung freigestellt werden (BU-Gesetze der Länder, BetrVG, PersVGe von Ländern und Bund). Dieser Kern ließe sich als Zentrum von Kreisen zeichnen, zu denen des weiteren die allgemeine und berufliche Bildung, die Weiterbildung durch den Arbeitgeber oder in Eigeninitiative, die Angebotsfinanzierung durch Arbeitgeber (§ 37, 6 BetrVG), Staat oder Eigenbeiträge sowie im weiteren Sinne auch Modelle der Job Rotation als Arbeitsmarktkonzept gehören.
- Des näheren sollen die TeilnehmerInnen sich bemühen, den an der
BU-Gesetzgebung ablesbaren Wandel hinsichtlich u.a. folgender
Dimensionen genauer zu beschreiben und zu erklären:
- politisch-kulturelle Hegemonie (z.B. Reformbegriff),
- sozio-ökonomischer Wandel und Veränderungen für Bildungs-/Weiterbildungsangebote und -systeme (z.B. Globalisierung, Deregulierung, Entstaatlichung, Individualisierung, life long learning, "Wissensgesellschaft" bzw. "Wissensökonomie"),
- Veränderung der sozioökomischen Kräfteverhältnisse (z.B. Verschiebungen zwischen Kapital und Lohnarbeit, Forderung nach Frauengleichstellung, Differenzierung und globale Konkurrenz der Arbeitskraftanbieter),
- Veränderungen in der politischen, insbesondere bildungspolitischen Arena (Akteurskonstellationen und -koalitionen, policy networks, Wandel dominierender Interessen und Werte, institutionelle Ausdifferenzierungen, Implementation von politischen Zielen, Lernprozesse und Rückkopplungssschleifen im Policy-Prozess).
- Insofern sollen sich die TeilnehmerInen in der Policy-Analyse üben, wobei zu berücksichtigen ist, daß der Konfliktgegenstand in mehrere Politikfelder - Bildungspolitik, Arbeitspolitik, Sozial- und Wirtschaftspolitik - hineinragt
- Sekundär sollen den TeilnehmerInnen auch Einblicke in die Praxis der politischen Bildung im Bildungsurlaub bzw. in Weiterbildungsprogrammen ermöglicht werden.
- Am Ende sollte ein vertieftes Verständnis von - und auch die Befähigung zur aktiven Beteiligung an - aktuellen Kontroversen über die Krise und die Zukunft von Bildungsurlaub und politischer Bildung erreicht sein.
Datum | Thema |
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17.10.2000 | Vorstellung des Seminarplans; der Kern der politischen Kontroverse um den Bidlungsurlaub: das Beispiel NRW |
24.10.2000 | Reformansprüche der 70er Jahre; das BVerfG-Urteil von 1987; heute: BU in der Krise? |
31.10.2000 | Methoden: Politikfeldanalyse - ein brauchbares Raster aus der Policy-Forschung? |
07.11.2000 | Traditionsstränge der Arbeiterbildung in Deutschland: Arbeiterbildung, sozialdemoratische/sozialliberale Bildungsreform |
14.11.2000 | Ziel der BU-Gesetze in den 70er Jahren: Kompensation für Benachteiligte, Demokratisierung des Bildungssystems, Emanzipation der Unterdrückten, Akzeptanzerhöhung für den Wandel |
21.11.2000 | Positionen von Gewerkschaften und Arbeitgebern zum Konzept des BU |
28.11.2000 | Dimensionen des sozioökonomischen und politisch-kulturellen Wandels |
05.12.2000 | Gesetzgebungsprozesse der 70er Jahre in Berlin, Hamburg, Hessen, Bremen und Niedersachsen; NRW 1985; Schleswig-Holstein; Saarland; Rheinlnad-Pfalz; Neue Länder |
12.12.2000 | BU in der Praxis: Nutzungsquoten und Freistellungspraxis der Arbeitgeber |
19.12.2000 | Inhalte der politischen Bildung im Bildungsurlaub |
09.01.2001 | Bedeutungsverlust von politischer Bildung und Arbeiterbildung gegenüber beruflicher Weiterbildung seit den 80er Jahren |
16.01.2001 | Die aktuelle Debatte um Weiterbildung und Weiterbildungsgesetze |
23.01.2001 | BU im internationalen Vergleich am Beispiel Skandinavien und Italien |
30.01.2001 | Job-Rotation als arbeitsmarktwirksame berufliche Weiterbildung? |
06.02.2001 | Gegenwärtige Tendenzen zu Zertifizierung, Qualitätssicherung und Ökonomisierung in der politischen Bildung |
13.02.2001 | Auswertung des Seminars |
Schlagwörter
- Politische Erwachsenenbildung, Außerschulische Jugendbildung, Otto-Suhr-Institut, Freie Universität Berlin