Springe direkt zu Inhalt

Projekt Blog

27.01.2021

Am heutigen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

erinnern wir

an einem Ort der Forschung

an den Anteil, den Wissenschaft

an nationalsozialistischer Verfolgung und Vernichtung hatte.

Wir gedenken

der Opfer der Forschungen und Tätigkeiten des

Kaiser-Wilhelm-Instituts für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik,

der Opfer von Shoah, Porajmos, Vernichtungskrieg,

nationalsozialistischer Entmenschlichung und Ermordung.

Ihrem Andenken gebührt Ehre.

Hier finden Sie den ausführlichen Gedenktext.


13.3.2020

Wir trauern um Matthias Vernaldi.

Der langjährige Aktivist der Behindertenbewegung, der u.a im Berliner Bündnis für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen aktiv war, ist in der Nacht auf Montag, den 9. März, verstorben. Wir kannten Matthias Vernaldi mehrere Jahre aus der Ferne als Aktivisten. Persönlich lernten wir ihn erst im vergangenen Jahr im Rahmen unseres Projekts kennen. Er zählte zu den Vertreter_innen von Selbstorganisationen, mit denen unser Projekt regelmäßig seine Zwischenergebnisse abstimmt. Matthias Vernaldis kritischen, zu unseren Erwartungen mitunter querliegenden Kommentare haben einiges Nachdenken bei uns angestoßen. Wir schließen uns der Trauer der Behindertenbewegung und von Mitstreiter_innen an. Hier finden Sie einen Nachruf auf Matthias Vernaldi.


4.3.2020

Wir trauern um die Opfer des rassistischen Anschlags von Hanau – um:

Fatih Saraçoğlu

Ferhat Unvar

Gökhan Gültekin

Hamza Kurtović

Kaloyan Velkov

Mercedes Kierpacz

Said Nessar El Hashemi

Sedat Gürbüz

Vili Viorel Păun


#SayTheirNames

Vorlesungsverzeichnis
Bibliothek
SFB 700
banner_osiclub