Springe direkt zu Inhalt

Project "History of Ihnestr. 22"

Highlighting the History and Aftermath of the Kaiser Wilhelm Institute for Anthropology, Human Heredity and Eugenics

Welcome to the Homepage of the Project "History of Ihnestr. 22".

Bauplan für die KWI-A-Gebäude in der Ihnestr. 22 & 24 (Juli 1927)

Bauplan für die KWI-A-Gebäude in der Ihnestr. 22 & 24 (Juli 1927)
Image Credit: Archiv der Max-Planck-Gesellschaft, Berlin-Dahlem (AMPG, IV, I, 879)

The building at Ihnestraße 22 in Berlin-Dahlem, which today houses part of the Otto Suhr Institute for Political Science, carries within it a dreadful history of dehumanisation and racism. From 1927 to 1945, it served as the main building of the "Kaiser Wilhelm Institute for Anthropology, Human Heredity and Eugenics" (KWI-A) and was specially built for this purpose. The "KWI-A" soon became a prominent institute for human genetics, "race research" and eugenics: under its roof, scientists tried to prove the heritability of diseases and behavior as well as of traits, by which they tried to support the idea of human "races". The KWI-A was also directly involved in eugenic measures of the German state: already at the time of the Weimar Republic, institute staff members legitimized the forced sterilization of persons. At the Ihnestr. 22, scientists have also ultimately conducted research on the bodies of people who were murdered in Nazi extermination camps and sanatoriums. Especially Sinti and Sintize, Roma and Romnja, Jews, Black people and people with disabilities fell victim to the work of the KWI-A.

The project, which was established in January 2019, develops an exhibition that makes the history of KWI-A visible on the historical site. For this end, it reviews the already existing research on the history of the KWI-A and on the history of eugenics in Germany and conducts research especially to identify victims of the KWI-A. The project consults with self-organizations of the relevant victim groups as well as with an advisory board while drafting formats and narratives to visualize the history of the KWI-A and the injustices associated with it. A central concern is to emphasize that the history of eugenic ideas and practices begins well before 1933 and does not end in 1945. The exhibition is expected to be completed by the end of 2022.

The project "History of Ihnestraße 22" will host public events dedicated to the history of the KWI-A and to related questions of memory politics (postponed due to the pandemic).

Finally, the research associates of the project offer seminars with which they aim to work towards anchoring the study of the history of the KWI-A more firmly in the teaching at the Otto Suhr Institute.

The project team currently includes the historians Dr. Manuela Bauche (project director) and Kerstin Stubenvoll (research associate) as well as the political scientist Danna Marshall as a student assistant.  The historically oriented political scientist Volker Strähle, who was a research associate in the project until the end of 2020, continues to contribute to the project as a freelance researcher.

Address
Ihnestr. 22
Room 217
14195 Berlin
Name
Dr. Manuela Bauche
Tele­phone

Office hours

By Appointment

Springe direkt zu Inhalt

Projekt »Geschichte der Ihnestr. 22«

Eine Auseinandersetzung mit Geschichte und Nachwirken des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik

Willkommen auf der Homepage des Projekts »Geschichte der Ihnestr. 22«

Bauplan für die KWI-A-Gebäude in der Ihnestr. 22 & 24 (Juli 1927)

Bauplan für die KWI-A-Gebäude in der Ihnestr. 22 & 24 (Juli 1927)
Bildquelle: Archiv der Max-Planck-Gesellschaft, Berlin-Dahlem (AMPG, IV, I, 879)

Das Gebäude in der Ihnestraße 22 in Berlin-Dahlem, in dem sich heute ein Teil des Otto-Suhr-Instituts für Politikwissenschaft befindet, blickt auf eine drastische Geschichte von Entmenschlichung und Rassismus zurück. Von 1927 bis 1945 beherbergte es das Hauptgebäude des „Kaiser-Wilhelm-Instituts für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik“ (KWI-A), für das es eigens gebaut wurde. Das „KWI-A“ avancierte bald zum prominenten Institut für Humangenetik, „Rasseforschung“ und Eugenik: Unter seinem Dach versuchten Wissenschaftler_innen nachzuweisen, dass Krankheiten und Verhalten erblich seien, ebenso wie Merkmale, anhand derer sie versuchten, die Idee menschlicher „Rassen“ zu stützen. Das KWI-A war zudem unmittelbar an eugenischen Maßnahmen des deutschen Staats beteiligt. So legitimierten Institutsmitarbeiter_innen – bereits in der Weimarer Republik – die Zwangssterilisierung von Personen. In der Ihnestr. 22 forschten Wissenschaftler_innen schließlich auch an den Körpern von Personen, die in nationalsozialistischen Vernichtungslagern und Heilanstalten ermordet wurden. Insbesondere Sinti_zze und Rom_nja, J_üdinnen, Schwarze Personen und Menschen mit Behinderung fielen den Arbeiten des KWI-A zum Opfer.

Das im Januar 2019 eingerichtete Projekt entwickelt Ausstellungselemente, die die Geschichte des KWI-A am historischen Ort Ihnestr. 22 sichtbar machen sollen. Dazu bündelt es die umfangreiche Forschung zur Geschichte des KWI-A und zur Geschichte der Eugenik in Deutschland und recherchiert zu Forschungslücken. In Absprache mit Selbstorganisationen der relevanten Opfergruppen und einem wissenschaflichen Beirat werden Formate und Inhalte für eine sensible Sichtbarmachung und Auseinandersetzung mit der Geschichte des KWI-A und des damit verbundenen Unrechts erarbeitet. Ein Anliegen dabei ist, deutlich zu machen, dass die Geschichte eugenischer Ideen und Praktiken weit vor 1933 beginnt und nicht mit 1945 endet. Bis Ende 2022 soll die Ausstellung umgesetztsein.

Das Projekt "Geschichte der Ihnestr. 22" richtet zudem öffentliche Veranstaltungen aus, die sich der Geschichte des KWI-A sowie damit verbundenen erinnerungspolitischen Fragen widmen (Pandemie-bedingt verschoben).

Schließlich bieten die wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen des Projekts Seminare an, mit denen sie darauf hinwirken wollen, dass die Beschäftigung mit der Geschichte des KWI-A stärker in der Lehre am Otto-Suhr-Instititut verankert wird.

Das Projektteam besteht aktuell aus der Historikerin Dr. Manuela Bauche (Projektleitung) und der Politiwissenschaftlerin Danna Marshall als studentische Hilfskraft. Der historisch arbeitende Politologe Volker Strähle, der bis Ende 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt tätig war, bleibt diesem als freier Mitarbeiter erhalten. Er arbeitet weiterhin als freier Mitarbeiter im Projekt mit. Seine Stelle wird zum April 2021 nachbesetzt.

Adresse
Ihnestr. 22
Raum 217
14195 Berlin
Name
Dr. Manuela Bauche
Vorlesungsverzeichnis
Bibliothek
SFB 700
banner_osiclub