Springe direkt zu Inhalt

Bernd Gausemeier (Hannover) über "Humanmaterial. Über den Zusammenhang von Vererbungswissenschaft, Eugenik und statistischer Kontrolle"

09.05.2022 | 18:00 c.t. - 19:45

Im Rahmen des vom Projekt "Geschichte der Ihnestraße 22" ausgerichteten OFFENEN HÖRSAALS "Eugenik – Entmenschlichung – Erinnerung" spricht Bernd Gausemeier (Medizinische Hochschule Hannover) über "Humanmaterial. Über den Zusammenhang von Vererbungswissenschaft, Eugenik und statistischer Kontrolle".

Eine Wissenschaft von der (biologisch verstandenen) Vererbung beim Menschen setzt Wissen über Verwandtschaftsverhältnisse sowie über vermeintlich erbliche Eigenschaften voraus. Der Vortrag beschreibt, wie im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert entsprechende Informationen produziert, gesammelt und ausgewertet wurden. Dabei soll gezeigt werden, dass das Interesse an der Vererbung stets mit der Kontrolle über Menschen und ihre Daten verbunden war – und damit die Idee einer Erfassung von Bevölkerungen beinhaltete, die für das Projekt der Eugenik wesentlich war.

Bernd Gausemeier promovierte 2005 an der Universität Bremen 2005 mit der Arbeit „Natürliche Ordnungen und politische Allianzen. Biologische und biochemische Forschung an Kaiser-Wilhelm-Instituten 1933–1945“ (Göttingen: Wallstein, 2005), die im Forschungsprogramm „Geschichte der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft im Nationalsozialismus“ entstand. Anschließend beschäftigte er sich als Post-Doc-Stipendiat und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte (MPIWG) in Berlin mit Projekten zur Entstehung einer Wissenschaft der Vererbung beim Menschen im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Von 2011 bis 2016 war er, ebenfalls am MPIWG, Leiter des Projekts „Geschichte der biologisch-medizinischen Institute in Berlin-Buch“, aus dem die Monographie „Zentrale Peripherie. Biologische und medizinische Forschung in Berlin-Buch 1930–1990“ (Stuttgart: Steiner, 2020) hervorgegangen ist. Seit April 2018 ist er Mitarbeiter am Institut für Ethik, Geschichte und Philosophie der Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover mit den Arbeitsschwerpunkten Automatisierung in der Medizin und Gesundheitspolitik.

Zeit & Ort

09.05.2022 | 18:00 c.t. - 19:45

Fachbereich Rechtswissenschaft, Hörsaal 1, Van't-Hoff-Straße 8, 14195 Berlin-Dahlem (U Thielplatz, mit Aufzug).
Der Hörsaal ist barrierefrei zugänglich.

Weitere Informationen

Anmeldungen bitte an ihne22@polsoz.fu-berlin.de

Vorlesungsverzeichnis
Bibliothek
SFB 700
banner_osiclub