Workshop für Studierende und Lehrende am FB Politik- und Sozialwissenschaften
Die Diversität von Studierenden wie Lehrenden gehört zur Realität des Hochschulalltags. Teilnehmende in Lehrveranstaltungen bringen unterschiedliche Lebensrealitäten und Wissensstände mit und haben verschiedene Perspektiven auf die Themen und Rahmenbedingungen des Studiums. Das hängt auch mit Erfahrungen von Diskriminierung und Privilegierung in gesellschaftlichen Ungleichheitsverhältnissen zusammen.
Diese Vielfalt an Erfahrungen und Perspektiven als Ressource im gemeinsamen Lernprozess zu nutzen ist ein Ziel diversitätsbewusster Lehre. Zugleich sind gemeinschaftliche Lernräume nie gänzlich frei von (oftmals unbewussten) Dominanz- und Machtansprüchen. Wie lassen sich also gemeinsam diversitätssensible und diskriminierungskritische Lernräume schaffen, damit eine möglichst barrierearme und gleichberechtigte Teilnahme von Studierenden gelingen kann? Welche Rolle spielt dabei eine respektvolle und konstruktive Seminar- und Feedbackkultur? In welchem Rahmen ist auch eine inhaltlich-methodische Mitgestaltung von Studierenden möglich und welche Unterstützung braucht es dafür von Seiten der Lehrenden?
In einem interaktiven Workshopformat entwickeln Studierende und Lehrende des Fachbereichs konkrete Ideen für diskriminierungssensible Lehr- und Lernformate, die sowohl die Mitgestaltung Studierender als auch den produktiven Umgang mit Vielstimmigkeit und Mehrdeutigkeit fördern. Wir werden mit Fallbeispielen aus dem Seminaralltag arbeiten, deren gender- und diversitätsbezogenen Aspekte analysieren und gemeinsam Handlungsoptionen entwickeln. Sie haben die Möglichkeit, vor dem Workshop per Mail eigene Beispiele oder Fragestellungen einzubringen.
Workshop-Ziele:
Die Teilnehmenden
- setzen sich mit verschiedenen Dimensionen gender- und diversitätsbewusster Lehre auseinander
- lernen die Rahmenbedingungen für Diversity an der FU Berlin kennen, wie z.B. Regelungen und Beratungsangebote
- reflektieren die Barrieren und Voraussetzungen für gutes Lernen und Lehren
- entwickeln Handlungsansätze für die Gestaltung diversitätssensibler Lehr- und Lernformate
Trainer*innen:
Dr. Jana Gerlach (sie/ihr) ist Mitarbeiterin des Margherita-von-Brentano-Zentrums für Geschlechterforschung an der Freien Universität Berlin und betreut dort die ‚Toolbox Gender und Diversity in der Lehre‘
Friederike Beier (sie/ihr) ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) im Arbeitsbereich Gender & Diversity am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der FU Berlin, Koordinatorin der Diversitäts AG des Fachbereichs sowie ehemalige Frauenbeauftragte einer Berliner Hochschule.
Hinweise zur Vorbereitung
- Der 3minütige Erklärfilm in der ‚Toolbox Gender und Diversity in der Lehre‘ bietet einen guten Einstieg. Schauen Sie sich diesen gerne zur Einstimmung auf den Workshop an.
- Testen und erweitern Sie Ihr Wissen in den Toolbox-Quizzes zu ‚Institutionalisierung von Gender und Diversity‘ und zu ‚Diversity an deutschen Hochschulen‘. Lösen Sie jeweils mindestens fünf Fragen, die Sie besonders interessieren.
Bitte notieren Sie sich, welche Ergebnisse Sie bemerkenswert oder überraschend fanden und bringen diese mit zum Workshop.
Workshop-Anmeldung bitte bis spätestens zum 7.12. an friederike.beier@fu-berlin.de
Zeit & Ort
15.12.2023 | 09:30 s.t. - 13:00
Raum 105
Garystraße 55
14195 Berlin