Hinweise zum Vorbereiten und Durchführen von Lehrveranstaltungsevaluationen
Instruktionen zur Evaluation
(*English instructions see below)
- Sie erhalten für jede Ihrer Veranstaltungen, die wir evaluieren, einen Link zur Online-Evaluation im Evaluationsportal der FU per E-Mail. Die E-Mail enthält außerdem für jede Evaluation einen QR-Code, der ebenfalls in das Evaluationsportal führt. Bitte stellen Sie Link und/oder QR-Code Ihren Studierenden zur Verfügung.
- Bitte führen Sie Ihre Evaluation innerhalb des vorgesehenen Evaluationszeitraums durch. Geben Sie Ihren Studierenden zu Beginn der Veranstaltung Zeit den Fragebogen zu bearbeiten.
- Sie müssen nichts weiter tun, die Ergebnisse liegen der Qualitätssicherung über das Evaluationsportal vor und können ausgewertet werden.
- Sie erhalten noch vor Vorlesungsende eine Auswertung der Multiple-Choice-Fragen und der Freitextkommentare, insofern die Mindestteilnehmendenzahl (fünf Studierende) erreicht wurde.
- Bitte besprechen Sie die Auswertungen mit den Studierenden. Es steht Ihnen frei diese auch anderweitig zu nutzen (z. B. auf Blackboard zu veröffentlichen).
Instruction for the evaluation
- For each of your courses that we evaluate, you will receive a link to the online evaluation in the FU's evaluation portal by email. The email also contains a QR code for each evaluation, which also leads to the evaluation portal. Please make the link and/or QR code available to your students.
- Please carry out your evaluation within the scheduled evaluation period. Give your students time to complete the questionnaire at the beginning of the course.
- You do not have to do anything else, the results are available to quality assurance via the evaluation portal and can be evaluated.
- You will receive an evaluation of the multiple-choice questions and the free-text comments before the end of the lecture period, provided that the minimum number of participants (five students) has been reached.
- We would appreciate you discussing the results with your students. You are however free to forward them or make them otherwise publicly available (e.g. on Blackboard)