Springe direkt zu Inhalt

Dr. Jan Wessels, Gruppenleiter Innovationspolitik, Evaluation und Monitoring - VDI/VDE Innovation und Technik GmbH Berlin)

aufgezeichnetes Interview mit Dr. Jan Wessels

Treffen Sie Dr. Jan Wessels am

Do., 12.5., 15:00 – 16:00 Uhr im WebEx: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m8d6d4058067fc474ba5f93ee7f65365f

Dr. Jan Wessels hat zwischen 1990 und 1994 Politikwissenschaften an der FU Berlin und am IEP Paris studiert, hat 1999 an der FU Berlin promoviert und ist seit 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter der VDI/VDE Innovation und Technik GmbH (Berlin) mit Schwerpunkt unter anderem in den Bereichen Innovationspolitik sowie Evaluation. Seit 2018 leitet er dort die Gruppe „Innovationspolitik, Monitoring und Evaluation“. Von September 2010 bis Februar 2013 arbeitete Herr Wessels im Rahmen einer Personalaushilfe als Referent im BMBF, Referat 111. Seit 2013 ist er Gesamtprojektleiter der Projektträgerschaft „Strategie, Innovationspolitik, Strategische Vorausschau, Daten- und Analysegrundlagen für Bildung und Forschung“ für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die durch ihn betreuten Evaluationsprojekte umfassten unter anderem das Programm ELEKTRO MOBIL des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und das Förderprogramm „Innovative regionale Wachstumskerne“ des BMBF. Bis 2018 leitet er das Projekt zur Wirkungsanalyse des Gründerwettbewerbs Digitale Innovationen und seines Vorläuferwettbewerbs des BMWi. Zwischen 2007 und 2018 war Dr. Jan Wessels einer der Sprecher des Arbeitskreises Forschungs-, Technologie und Innovationspolitik der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval).