Springe direkt zu Inhalt

Auf dem Weg zur Promotion

  • Dr. Johannes Gerschewski (Wissenschaftszentrum Berlin)

Dr. Johannes Gerschewski arbeitet seit 2019 als Akademischer Koordinator des Theorienetzwerkes im Exzellenzcluster "Contestations of the Liberal Script" (SCRIPTS). Zudem ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wissenschaftszentrum Berlin. Er hat 2014 an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert und beschäftigt sich in seiner Forschung mit der Verfasstheit demokratischer und autokratischer Staaten.

Onlinezugang Montag, 8.2.2021 um 10 Uhr https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m0e75f47ff851c69af5170eafd0734a19 

  • Dr. Daniel Drewski (FU Berlin)

Dr. Daniel Drewski ist seit 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Exzellenzcluster „Contestations of the Liberal Script“ an der Freien Universität Berlin. Dort forscht er im Rahmen des Projekts „Debating the Legitimacy of Borders“ zu Diskursen über Geflüchtete und Asylpolitik im weltweiten Ländervergleich. Zuvor hat Daniel Drewski an der Humboldt Universität Berlin in Soziologie promoviert und war parallel am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt.

Onlinezugang Dienstag 9.2.2021 um 10 Uhr https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=mb0491310354ad3d8bcd01d0c92fe3ed8 

  • Marlene Kunst (FU Berlin)

Marlene Kunst ist Master-Absolventin des Studiengangs Medien und politische Kommunikation der Freien Universität Berlin. Neben ihren Promotionsstudien war sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin tätig. Dort forschte sie zur politischen Online-Beteiligung in nicht-westlichen Ländern und betreute das Forschungsprojekt "Flucht 2.0" zur Mediennutzung von Flüchtlingen. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Weizenbaum-Institut forscht sie zu Nutzerinterventionen gegen disruptives Online-Verhalten, wie z.B. Hate Speech.

Onlinezugang Freitag 12.2.2021 um 13 Uhr https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=me9ec42700f42309e9d7bfcbab76287bb

Vorlesungsverzeichnis FB Politik- und Sozialwissenschaften