Springe direkt zu Inhalt

Forschung in Unternehmen

  • Theresa Quiachon (Löning - Human Rights & Responsible Business)

Theresa Quiachon ist Beraterin im Team von Löning – Human Rights and Responsible Business. Dort ist sie spezialisiert auf die menschenrechtliche Sorgfaltspflicht von Unternehmen sowie auf qualitative Forschungsmethoden und strategische Lösungen. Als Sozial- und Kulturanthropologin ist sie darin geschult, komplexe gesellschaftliche und kulturelle Zusammenhänge in die Risikoanalysen von Lieferketten und den Dialog mit Stakeholdern einzubeziehen. Sie hat einen B.A. im Fach Ethnologie an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsanthropologie und Forschungsmethoden und einen M.A. Sozial-und Kulturanthropologie an der Freien Universität Berlin absolviert. Ihr akademisches Forschungsprojekt konzentrierte sich auf  Monitoring- und Messbarkeitsprozesse von Menschenrechten im wirtschaftlichen Kontext. Aufgrund ihrer früheren Tätigkeit als Handelsfachwirtin in der Textilbranche, hat sie zudem langjährige praktische Erfahrung mit Organisationsstrukturen und -prozessen in Unternehmen. Mehr Infos unter: https://www.loening-berlin.de/theresa-quiachon/

  • Dr. Jan Wessels (VDI/VDE Innovation und Technik GmbH Berlin)

Dr. Jan Wessels hat zwischen 1990 und 1994 Politikwissenschaften an der FU Berlin und am IEP Paris studiert, hat 1999 an der FU Berlin promoviert und ist seit 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter der VDI/VDE Innovation und Technik GmbH (Berlin) mit Schwerpunkt unter anderem in den Bereichen Innovationspolitik sowie Evaluation. Seit 2018 leitet er dort die Gruppe „Innovationspolitik, Monitoring und Evaluation“. Von September 2010 bis Februar 2013 arbeitete Herr Wessels im Rahmen einer Personalaushilfe als Referent im BMBF, Referat 111. Seit 2013 ist er Gesamtprojektleiter der Projektträgerschaft „Strategie, Innovationspolitik, Strategische Vorausschau, Daten- und Analysegrundlagen für Bildung und Forschung“ für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die durch ihn betreuten Evaluationsprojekte umfassten unter anderem das Programm ELEKTRO MOBIL des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und das Förderprogramm „Innovative regionale Wachstumskerne“ des BMBF. Seit 2013 leitet er das Projekt zur Wirkungsanalyse des Gründerwettbewerbs Digitale Innovationen und seines Vorläuferwettbewerbs des BMWi. Zwischen 2007 und 2018 war Dr. Jan Wessels einer der Sprecher des Arbeitskreises Forschungs-, Technologie und Innovationspolitik der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval).

  • Julian Schibberges (Bernstein Group)

Der Datenexperte Julian Schibberges verantwortet in der Bernstein Group die Bereiche Recherche, Open Source Intelligence und Social Media Intelligence. Mit seinem Team spürt er Informationen auf, gewichtet sie und bereitet sie in Text- und Bildform auf. Ob bei wirtschaftlichen Transaktionen, im politischen Prozess, bei der Bewertung von Chancen und Risiken: Er liefert die Datengrundlagen für die Beratungsmandate der Bernstein Group.
Vor seinem Engagement bei Bernstein war Julian zwei Jahre lang Director bei der Berliner Beteiligungsgesellschaft LEPI Ventures. Politische Erfahrungen hat Julian zuvor als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Swen Schulz, MdB, und als Studentische Hilfskraft bei Sigmar Gabriel, MdB, gesammelt. Julian hat einen BA in Public Administration (Uni Münster/Uni Twente) und einen MA in Politikwissenschaft (FU Berlin).

Vorlesungsverzeichnis FB Politik- und Sozialwissenschaften