Springe direkt zu Inhalt

Nils Altland

Nils Altland ist freier Journalist, seit 2019 arbeitet er hauptsächlich für das Medienmagazin ZAPP im NDR, vor und hinter der Kamera. Gelegentlich kann man seine Beiträge auch auf tagesschau.de lesen oder im Deutschlandfunk Kultur hören. Seine Berichterstattung dreht sich im weiteren Sinne um die Bedingungen einer demokratischen Öffentlichkeit: Pressefreiheit, Rechtsextremismus im Netz, zuletzt eine investigative Reportage über Wirecard und die Medien. Für seine Arbeit wurde er mit dem Juliane Bartel Medienpreis sowie mit dem Otto-Brenner-Preis ausgezeichnet. Vorige Stationen: Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk (2017-2019), Öffentlichkeitsarbeit für den Liquid Democracy e.V. in Berlin (2015-2017), Master in Sozialwissenschaften an der HU (2013-2017) und Bachelor in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der FU, Nebenfach Politikwissenschaft (2009-2013). An seine Zeit an der FU denkt er gern zurück und freut sich auf den Austausch mit den Studierenden.

Vorlesungsverzeichnis FB Politik- und Sozialwissenschaften