Springe direkt zu Inhalt

Georg Kössler

Georg Kössler studierte Politische Wissenschaften an der Universität Erlangen der Freien Universität Berlin. Er schloss 2010 dort mit einem Diplom ab und hält zudem einen Master of European Political Sociology der Högskolan Dalarna. Anschließend war er für die Heinrich-Böll-Stiftung als Referent für Internationale Klimapolitik und für die Bundestagsfraktion der Grünen tätig, unter anderem als Energiereferent und als Referent für die Abgeordnete Bärbel Höhn. Herr Kössler gehörte der Grünen Jugend seit 2005 an und war deren Politischer Geschäftsführer von 2010 bis 2011. Anschließend war er fünf Jahre lang Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Energie seiner Partei. Er engagiert sich insbesondere zu Fragen des Klimaschutzes und ist seit 2009 in der Klimabewegung aktiv. Dabei war er Mitglied der Politgruppe „gegenstromberlin“ und Mitbegründer des Bündnisses „Kohleausstieg Berlin“.
2016 wurde er in das Berliner Abgeordnetenhaus gewählt. Seine Schwerpunkte im Abgeordnetenhaus sind der Berliner Kohleausstieg, die Anpassung an den Klimawandel, die Verwirklichung des Eine-Welt-Hauses und die Sicherung der Berliner Clubszene. Darüber hinaus setzt Herr Kössler sich dafür ein, Berlin zur Fair-Trade-Town zu machen, dem beschlossenen Leitbild Zero Waste in Berlin näher zu kommen und das massive Aufkommen von Coffee-to-go-Bechern in Berlin zu reduzieren.
Im Wintersemester 2019/20 war er bereits als Gast in einer Lehrveranstaltung von PhD Arndt Leininger am OSI. Sehr zur Freude der Studierenden.

Vorlesungsverzeichnis FB Politik- und Sozialwissenschaften