Springe direkt zu Inhalt

Ringvorlesung „Rechtsextremismus, Recht und Justiz“

Wie hängen Rechtsextremismus, Recht und Justiz zusammen? Welche Rolle spielt extrem rechte Ideologie vor Gericht? uvm. in der Ringvorlesung.

News vom 11.11.2025

Was zeigen Prozesse gegen rechte Gewalt über den juristischen und gesellschaftlichen Umgang mit der extremen Rechten? 

Diesen und weiteren Fragen widmet sich die vierte Auflage der Gesicht Zeigen!-Ringvorlesung „Rechtsextremismus, Recht und Justiz“ 

In zehn Veranstaltungen beleuchten Expert*innen aus juristischer Praxis, Wissenschaft und Zivilgesellschaft unterschiedliche Schwerpunkte von der Diskussion um Parteiverbotsverfahren über die strafrechtliche Verfolgung rechter Gewalt bis hin zur juristischen Aufarbeitung des Attentats von Hanau.
Zwei Highlights: Am 13.11. wird Seda Başay-Yıldız auf den NSU-Prozess und dessen Folgen bis heute eingehen wird und zum Abschluss diskutieren wir mit einem Podium am 18.12. über die Frage, wie demokratische Gesellschaften das Grundrecht auf Meinungsäußerungen schützen und gleichzeitig wirksam gegen Hass im Netz vorgehen können.
 
Das Programm und weitere Informationen gibt es hier: https://www.gesichtzeigen.de/angebote/schwerpunktbereich-justiz-rechtsextremismus/#veranstaltungen und hier: https://www.jura.fu-berlin.de/termine/Ringvorlesung-Rechtsextremismus_-Recht-und-Justiz.html 
Die Vorlesungen finden im laufenden Wintersemester immer donnerstags von 18-20 Uhr (s.t.) an der Freien Universität Berlin statt. Die Veranstaltungen sind offen für alle Interessierten, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

4 / 11
Vorlesungsverzeichnis FB Politik- und Sozialwissenschaften