Springe direkt zu Inhalt

Masterstudiengang Europawissenschaften

Dieser Studiengang ist beendet und kann nicht mehr studiert werden!

Der weiterbildende Masterstudiengang Europawissenschaften wurde gemeinsam von der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Technischen Universität Berlin als kompakter Aufbaustudiengang angeboten (Regelstudienzeit: 2 Semester).

Gegenstand

Europa ist schon längst ein "Europa des Wissens" geworden. Ohne Kenntnisse über die politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Grundlagen der Europäischen Union ist weder eine "nationale" noch eine "europäische Karriere" erfolgversprechend anzustreben.

Internationale und europäische Institutionen, aber auch große Anwaltskanzleien und Unternehmen erwarten von ihrem Personal zunehmend Europakompetenz. Das heißt für Berufseinsteiger nicht nur, dass sie sich im eigenen Fach "europäisch" qualifizieren müssen, sondern auch, dass sie sich Kenntnisse über das eigene Fach hinaus aneignen müssen, um im europäischen Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können.

Der weiterbildende Studiengang Europawissenschaften wird gemeinsam von der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Technischen Universität Berlin als kompakter Aufbaustudiengang angeboten, der innerhalb eines Jahres einen vertieften Einblick in Europafragen vermittelt und gezielt auf den praktischen Umgang mit denselben vorbereitet. Die Studierenden erwerben dabei interdisziplinäres Wissen über die Europäische Union als Rechts-, Wirtschafts- und politische Gemeinschaft sowie über Grundlagen historischer, kultureller und sozialer Art zum europäischen Integrationsprozess.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wird der akademische Grad "Master of Arts (M.A.)" verliehen.

Ansprechpartner*innen

finden Sie auf den Seiten des Studiengangs Europawissenschaften.

Informationen zum Studium

Studien- und Prüfungsordnungen

Vorlesungsverzeichnis FB Politik- und Sozialwissenschaften