Springe direkt zu Inhalt

Internationales Journalisten-Kolleg

Das Internationale Journalisten-Kolleg (IJK) war von 1995 bis 2019 Teil des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Es hat wesentlich zur Verbindung von Theorie- und Praxisausbildung im Journalismus beigetragen. Außerdem stand der internationale Austausch, insbesondere mit Russland und osteuropäischen Ländern, im Fokus des IJK.

1995 wurde die damals bestehende Journalisten-Weiterbildung mit dem „European Journalism Fellowship-Programm“ (Stipendien für überwiegend westeuropäische Journalist:innen für einen Projektaufenthalt in Berlin) und dem vom damaligen Honorarprofessor und SFB-Intendanten Günter von Lojewski ins Leben gerufene Programm „Journalisten aus Russland“ (Stipendien für Nachwuchsjoumalist:innen für ein halbjähriges Aufenthaltsprogramm) unter dem Dach des IJK vereint (vgl. auch Wersig/Neveling in: Kubicki, K. (2013). Gesellschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin: Erziehungswissenschaft, Psychologie, Hochschuldidaktik, Politikwissenschaft, Forschungsverbund SED-Staat, Kommunikationswissenschaften, Soziologie und Tourismus (Vol. 6). V&R unipress GmbH.).

2019 wurde das IJK zugunsten einer Neuausrichtung als Center for Media and Information Literacy (CeMIL) aufgelöst. Das Programm der European Journalism Fellowships besteht weiterhin unter dem Dach des CeMIL, genauso wie andere Initiativen zur Weiterbildung und dem Austausch mit internationalen Journalist:innen.

Bei Fragen können Sie sich an Prof. Dr. Carola Richter wenden: carola.richter@fu-berlin.de

Programme des IJK

European Journalism Fellowships (EJF) (laufendes Programm)

Das Programm vergibt seit 1999 an junge Journalist*innen Stipendien für einen zweisemestrigen Studien- und Arbeitsaufenthalt in Berlin.

Masterstudiengang "Global Communication and International Journalism" (ausgelaufen)

Der Doppelmasterstudiengang "Global Communication and International Journalism" wurde in Kooperation mit der School of Journalism and Mass Communications der Saint Petersburg State University durchgeführt. Es war ein von 2014-2018 durchgeführter englischsprachiger konsekutiver Masterstudiengang, der forschungsorientiert und interdisziplinär aufgebaut war.

InternXchange Programm (ausgelaufen)

Das InternXChange Programm richtete sich an Journalistikstudenten und Nachwuchsjournalisten aus den USA und Kanada am Internationalen Journalisten-Kolleg der Freien Universität Berlin.
Das Programm bat einmal pro Jahr bis zu 15 amerikanischen und kanadischen Journalistikstudenten und Nachwuchsjournalisten einen dreimonatigen Studien- und Praktikumsaufenthalt in Berlin.
Voraussetzungen waren neben dem Studium der Journalistik oder Kommunikationswissenschaft (oder einem medienverwandten Fach) deutsche Sprachkenntnisse und erste praktische Erfahrungen im Journalismus.

Journalisten International (JIL) (ausgelaufen)

Das JIL war ein Programm, das sich an junge Journalist*innen aus den GUS Ländern richtete. Die Teilnehmer*innen nahmen an weiterbildenden Seminaren teil und absolvierten ein Praktikum während ihres dreimonatigen Aufenthalts in Deutschland. Außerdem wurden im Laufe des Programms mehrere Stipendien an Teilnehmer*innen vergeben.

Schlagwörter

  • Internationales Journalisten-Kolleg, IJK, Publizistik, Kommunikationswissenschaft, Publizistikwissenschaft, Massenkommunikation, Massenmedien, Journalismus, Medienforschung, Kommunikationsforschung, Informationswissenschaft
medlab_logo_skaliert
Logo_IMS