Springe direkt zu Inhalt

CeMIL structures the various initiatives on three levels

CeMIL structures the various initiatives on three levels

The Center for Media and Information Literacy (CeMIL) at the Institute for Media and Communication Studies is an umbrella institution for initiatives in the field of media literacy and education in journalism. Media literacy is central to understanding processes in societies shaped by digital media and a prerequisite for ethical media practice. CeMIL structures the various initiatives on three levels: 1) the level of imparting knowledge about media functions and journalism; 2) the level of discussing and imparting analytical skills for the examination of media content; 3) the level of (journalistic) media production and its improvement.

CeMIL targets several societal groups: As "digital natives", children and young people are a target group of CeMIL initiatives. Already as small children, they learn how to download games on a tablet or what the latest WhatsApp function is. However, there often is a lack of contextualisation of this media use and its consequences.

Another target group are teachers and other multipliers working in the field of education. They are key to imparting knowledge about the media system, they can encourage critical assessment of media content and they can empower the people they work with to become actively involved in political processes and opinion formation.

Lastly, journalists form another target group. At a time when journalism has lost its credibility in some parts of the population, journalists need to be able to reflect on their own actions and position.

 

Director: Prof. Dr. Carola Richter

Contact: Garystr. 55, 14195 Berlin

Phone: +49-30-838 58898 / carola.richter@fu-berlin.de

Logo_IMS

Springe direkt zu Inhalt

CeMIL strukturiert die verschiedenen Initiativen auf drei Ebenen

CeMIL strukturiert die verschiedenen Initiativen auf drei Ebenen

Das Center for Media and Information Literacy (CeMIL) am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft versteht sich als Dachinstitution für Initiativen im Bereich der Medienkompetenzvermittlung und Weiterbildung im Journalismus. Medienkompetenz ist zentral für das Verständnis von gesellschaftlichen Prozessen in von digitalen Medien geprägten Gesellschaften und Voraussetzung für eine demokratisch geprägte Medienpraxis. CeMIL strukturiert die verschiedenen Initiativen auf drei Ebenen: 1) der Ebene der Vermittlung von Wissen zu Medienfunktionen und Journalismus; 2) der Ebene der Diskussion und Vermittlung von Analysefertigkeiten von Medieninhalten; 3) der Ebene der (journalistischen) Medienproduktion und ihrer Verbesserung.

Mit den Initiativen werden auch verschiedene Zielgruppen bedient: Kinder und Jugendliche sind als „digital natives“ eine Zielgruppe der Initiativen des CeMIL. Sie erlernen zwar schon als Kleinkinder intuitiv, wie auf dem Tablet Spiele herunterzuladen sind oder welche neueste WhatsApp-Funktion es gibt. Häufig fehlt es jedoch an einer Kontextualisierung dieser Nutzung, besonders bei einer Einschätzung von Konsequenzen über die pure Bedienung des Medienkanals hinaus.             

Darüber hinaus sind Multiplikator*innen, bspw. Lehrer*innen oder andere im Bildungsbereich tätige Personen eine Zielgruppe. Sie sind Schaltstellen für die Vermittlung von Wissen zum Mediensystem, sie können zum kritischen Hinterfragen von Medieninhalten anleiten und sie können die Personen, mit denen sie arbeiten, ermächtigen, sich aktiv in politische und Meinungsbildungsprozesse einzubringen.

Nicht zuletzt müssen in einer Zeit, in der in einigen Teilen der Bevölkerung der Journalismus an Glaubwürdigkeit verloren hat, Journalist*innen dazu befähigt werden, ihre eigenen Handlungen und Positionen zu reflektieren.

Direktorin: Prof. Dr. Carola Richter            

Kontakt: Garystr. 55, 14195 Berlin
Telefon: +49-30-838 58898 / E-Mail: carola.richter@fu-berlin.de

⠀TEAM & KOOPERATIONSPARTNER
medlab_logo_skaliert
Logo_IMS