Springe direkt zu Inhalt

Recently published: "Deserted Island". Gedankengänge nach einer Begegnung mit Geflüchteten (Beitrag auf Medizinethnologie-Blog)

Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete Leipzig Dölitz

Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete Leipzig Dölitz
Bildquelle: Caruso Pinguin (https://www.flickr.com/photos/110931166@N08/20190336448/in/album-72157656515350228/) CC BY-NC 2.0

Tamara Leydel 

News vom 02.11.2015

Die Begegnung zwischen sieben geflüchteten Syrern im Alter von 19 bis 33 Jahren und mir, einer 25-jährigen, deutschen Studentin der Ethnologie hat sich sehr spontan ergeben. Eine große Portion Neugier meinerseits und ein Telefonat mit einer Ehrenamtlichen, Mia Schneider, katapultierten mich in ihre Mitte und es entstand ein Gespräch, das ich in diesem Beitrag wiedergeben möchte. Ich beschreibe dabei nicht nur das Gespräch, sondern auch das, was es in mir auslöste. Auch die Gedanken und Aussagen anderer Personen werden auftauchen. Es ist keine chronologische Beschreibung und ich gebe zu, dass ich diesen Text nicht ganz freiwillig verfasse, sondern für eine Seminararbeit in meinem Ethnologie-Studium. Der Ort der Begegnung ist der Ort meiner Kindheit und Jugend: Die Umgebung der kuhkaffigen Kleinstadt Kaffstadt (mit allen Dörfchen drumrum 14.300 Einwohner) in Oberschwaben, Baden-Württemberg. Damals gab es noch keinen Syrien-Krieg… [mehr]

28 / 54
SFB 1171 Affective Societies
BGSMCS
Berlin Southern Theory Lecture