Springe direkt zu Inhalt

DFG-Projekt „Öffentliche Kommunikation über transnationale Wettbewerbsereignisse in Social Media und ihre Vorhersagekraft“ (3. Projektphase)

Institution:

Arbeitsstelle Digitalisierung und Partizipation der Freien Universität Berlin
In Zusammenarbeit mit der Forschungsgruppe Digital Communication and Transformation an der Universität Duisburg-Essen, seit Februar 2022 an der Universität Potsdam

Projektleitung:
  • Prof. Dr. Stefan Stieglitz
Förderung:

DFG-Sachbeihilfen

Ansprechpartner/in:
Prof. Dr. Christoph Neuberger

Forschungsschwerpunkte in den drei Projektphasen:

Im Rahmen der interdisziplinären Kooperation von Kommunikationswissenschaft und Informatik wird der Einsatz automatisierter und manueller Methoden der Inhaltsanalyse zu unterschiedlichen Fragestellungen weiterentwickelt.

In der ersten Projektphase wurde die Themendynamik in der Internetöffentlichkeit untersucht. Muster der Themendynamik wurden am Beispiel des Microblogging-Dienstes Twitter untersucht.

In der zweiten Projektphase wurde der Beobachtungsbereich auf professionell- journalistische Websites ausgedehnt. Dabei wurden Referenzen und Spill-Over-Effekte zwischen Twitter und Journalismus analysiert.

In der dritten Projektphase werden mit der Europawahl und dem Eurovision Song Contest transnationale, periodische Wettbewerbsereignisse untersucht. Auf Basis der Daten werden Vorhersagemodelle entwickelt. Dafür werden Sprechakte auf Twitter inhaltsanalytisch erfasst.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der dritten Projektphase war Florian Buhl M. A. (2020-2022).

Laufzeit des Forschungsprojekts: 2012–2023


Publikationen:

Kapidzic, Sanja/Frey, Felix/Neuberger, Christoph/Stieglitz, Stefan/Mirbabaie, Milad (2023): Crisis communication on Twitter: Differences between user Types in top tweets about the 2015 “refugee crisis” in Germany. In: International Journal of Communication. 17. Jg., S. 735-754 1932–8036/20230005.                                                                                                     

Kapidzic, Sanja/Neuberger, Christoph/Frey, Felix/Stieglitz, Stefan/Mirbabaie, Milad (2022): How news websites refer to Twitter: A content analysis of Twitter sources in journalism. Journalism Studies. 23. Jg., H. 10, S. 1247-1268.

Basyurt, Ali Sercan/Brünker, Felix/Stieglitz, Stefan/Buhl, Florian/Neuberger, Christoph (2022): Development of social media opinion leaders during international periodic events. Research-in-progress. Australasian Conference on Information Systems 2022, Melbourne. http://acis.aaisnet.org › ACIS 2022 paper 91

Kapidzic, Sanja/Frey, Felix/Neuberger, Christoph/Stieglitz, Stefan/Mirbabaie, Milad (2019): Interaction and influence on Twitter: Comparing the discourse relationship between user types on five topics. In: Digital Journalism. 7. Jg., H. 2, S. 251-272.                                                                                                                                                                    

Stieglitz, Stefan/Mirbabaie, Milad/Ross, Björn/Neuberger, Christoph (2018): Social me­dia analytics – Challenges in topic discovery, data collection, and data preparation. In: In­ternational Journal of Information Management (IJIM). 39. Jg., H. 2, S. 156-168.                                                                                                                                                                 

Kapidzic, Sanja/Neuberger, Christoph/Stieglitz, Stefan/Mirbabaie, Milad (2018): The qua­lity of tweets and the adoption of journalistic norms. In: Otto, Kim/Köhler, Andreas (Hrsg.): Trust in media and jour­nalism: Empirical perspectives on ethics, norms, impacts and populism in Europe. Wiesbaden: Springer VS, S. 61-69.                                                                       

Stieglitz, Stefan/Dang-Xuan, Linh/Bruns, Axel/Neuberger, Christoph (2014): Social me­dia analytics. An interdisciplinary approach and its implications for infor­mation systems. In: Business & Information Systems Engineering. 6. Jg., H. 2, S. 89-96.                                                                                     Zugleich auf Deutsch: Stieglitz, Stefan/Dang-Xuan, Linh/Bruns, Axel/Neu­ber­ger, Christoph (2014): Social Me­dia Analytics. In: Wirtschaftsin­for­matik. 56. Jg., H. 2, S. 101-109.                                                                                                                                                

Schlagwörter

  • Internetöffentlichkeit, soziale Medien, Themensetzung, transnationale öffentliche Kommunikation, Online-Journalismus, mediale Diffusionsprozesse, Vorhersagemodelle