Springe direkt zu Inhalt

Qatar und Al-Jazeera – Prof. Carola Richter im Medienmagazin des BR

News vom 30.11.2022

1996 ging Al Jazeera in der katarischen Hauptstadt Doha auf Sendung. Manche sprechen von einer "journalistischen Revolution". Der Sender möchte vieles anders machen und etabliert sich schnell. Aber was ist Al Jazeera heute - ein Sender, der Terrorgruppen hofiert oder eine wichtige Stimme der Vielfalt? Staatlich gelenkt oder doch unabhängig? Fest steht in den letzten Jahren hat der Sender Zuschauer verloren.

Woran das liegt und was die WM daran ändern könnte - darüber spricht Linus Lüring mit Anne Allmeling (ARD-Korrespondentin Naher Osten), Carola Richter (Professorin für internationale Kommunikation, FU Berlin) und Stephanie Doetzer (ehemalige Journalistin bei Al Jazeera). Zu hören hier: https://www.ardaudiothek.de/episode/das-medienmagazin/al-jazeera-katarisches-machtinstrument-oder-wichtige-stimme-der-arabischen-welt/br24/12107745/

12 / 48
Banner_MedienLabor_neu
Logo_IMS