Springe direkt zu Inhalt

Mitmachkurs zur Langen Nacht der Wissenschaft 2019

.

.
Bildquelle: Flickr (creative commons)

Media Literacy – Wie funktionieren Medien in der digitalen Welt?

Das 21. Jahrhundert wird oft als das Informationszeitalter beschrieben. Demnach leben wir in einer Mediengesellschaft, deren Informationsflüsse maßgeblich von digitalen Medien geprägt sind. Längst haben Soziale Medien und Suchmaschinen ihren festen Platz in unserem Kommunikationssystem und Journalist*innen bestimmen nicht mehr allein, was eine Nachricht ist. Zudem verbreiten sich Gerüchte, Falschinformationen und Propaganda über die digitalen Kanäle ebenso schnell wie Eilmeldungen, wissenschaftliche Sensationen und die Ansichten von Meinungsführer*innen.

Wie behält man nun den Überblick? Dieser Mitmachkurs für Jung und Alt schärft die Sinne für Medienkompetenzen und bietet Einblicke in die Arbeitsweise von Journalist*innen und denjenigen, die ihnen Konkurrenz machen.

Es werden 4 verschiedene Themen angeboten, die stündlich wechseln:

18-19 Uhr: Content Marketing, Native Ads und PR – wenn Werbung aussieht wie Journalismus
19-20 Uhr: Lügenpresse und Fake News – wenn die Fakten nicht stimmen, aber das Narrativ in mein Weltbild passt
20-21 Uhr:  Studien und Experten – Bias, Daten und versteckte Botschaften in der Berichterstattung
21-22 Uhr: Memes und Satire in der Meinungsbildung – warum nicht alles lustig ist

Banner_MedienLabor_neu
Logo_IMS