Springe direkt zu Inhalt

Dr. Wolfgang Reißmann

Dr. Wolfgang Reißmann

Arbeitsstelle Journalistik

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt Performative Öffentlichkeiten

Adresse
Otto-von-Simson-Str. 3
Raum 201
14195 Berlin

Sprechstunde

nach Vereinbarung via E-Mail

Seit 05/2020

Postdoc im DFG-Projekt „Performative Öffentlichkeiten“ an der Arbeitsstelle Journalistik des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin

SoSe 2019

Vertretung der Professur für Kulturelle Bildung und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

2016-2020

 

Postdoc im SFB 1187 „Medien der Kooperation“ der Universität Siegen, Teilprojekt B07 „Medienpraktiken und Urheberrecht“

2013

Promotion an der Philosophischen Fakultät der Universität Erfurt (summa cum laude)            

2011-2015

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Medien und Kommunikation des Medienwissenschaftlichen Seminars der Universität Siegen

2008-2011

Christoph-Martin-Wieland-Stipendiat im Promotionskolleg “Communication and Digital Media“ der Universität Erfurt

2007/08

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung der Universität Leipzig

1999-2006

Magister-Studium Kommunikations- und Medienwissenschaft (Hauptfach), Mittlere und Neuere Geschichte und Philosophie an der Universität Leipzig und der Universidade Católica Portuguesa in Lissabon


Weitere Tätigkeiten

2019/20

Freie Mitarbeit am JFF München, „Bedarfserhebung“ des AWO Bundesverband e. V., begleitend zum BMFSFJ-Modellprojekt „Digitale Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe stärken“

Seit 2020

Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift „merz – medien und erziehung“ (kopaed)

2012-2017

Redakteur der Fachzeitschrift „Medien & Altern“ (kopaed), seit 2019 Mitglied im Beirat

2012-2015

Redakteur der Fachzeitschrift, „Diskurs Kindheits- und Jugendforschung“ (Barbara Budrich), seit 2015 Mitglied im Beirat

2010/11

Editorial Manager der Fachzeitschrift “Communications – The European Journal of Communication Research” (de Gruyter Mouton)


Mitgliedschaften

European Communication Research and Education Association

Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Gesellschaft für Medienwissenschaft

JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.

Gesellschaft – Altern – Medien e. V.


Auszeichnung

11/2015

Best Paper Award 2015 für NachwuchswissenschaftlerInnen der DGPuK-Fachgruppe Visuelle Kommunikation

Forschungsschwerpunkte:

  • Mediatisierung und Medienpraktiken

  • Digitale Öffentlichkeiten

  • Visuelle Kommunikation und Bildpraxis

  • Mediensozialisation

  • Medienbildung


Forschungsprojekte:

Seit 05/2020:

DFG-Forschungsprojekt “Herausforderungen an Journalismus: Zum Verständnis von performativen Öffentlichkeiten durch Media Practice“

Zur Projektseite

2016-2019:

Teilprojekt B07 “Medienpraktiken und Urheberrecht” (mit Dagmar Hoffmann, Nadine Klass, Kamila Kempfert, Sibel Kocatepe), Förderung: DFG-SFB 1187 „Medien der Kooperation“

Zur Projektseite

10/2019-04/2020:

„Digitale Medien in der Kinder- und Jugendhilfe“ – Bedarfserhebung des AWO Bundesverband e.V.  Projekt des JFF München (mit Anja Bamberger und Susanne Eggert), Förderung: AWO Bundesverband e.V., begleitend zum BMFSFJ-Modellprojekt „Digitale Kompetenzen in der Kinder- und Jugendhilfe stärken“

Zur Projektseite

SoSe 2019:

„Alternde Bands und alternde Fans“, Master-Forschungsseminar an der PH Ludwigsburg

SoSe 2017:

„Write yourself into being“ – Ethnografische Studien zu Fanpraktiken im Netz (mit Dagmar Hoffmann), Master-Forschungsseminar an der Universität Siegen

2012/13:

„Fallstudien zum Verhältnis von Medien und Schönheitshandeln im Lebensverlauf“ (mit Antonela Nedic und Dagmar Hoffmann), Professur für Medien und Kommunikation, Universität Siegen

2008-2013:

Dissertationsprojekt: „Bildkommunikation und Bildpraxis in sozialen Netzwerken“, Förderung: GRK „Communication and Digital Media“, Christoph-Martin-Wieland-Stipendium der Universität Erfurt

2007/08:

“Musik und Gefühl” – Aneignung von Musik und Radio im Kindes- und Jugendalter (mit Anja Hartung und Bernd Schorb), Förderung: Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

 

Monografien und Herausgeberschaften

Korn, Matthias; Reißmann, Wolfgang; Röhl, Tobias; Sittler, David (Hrsg.) (2019): Infrastructuring Publics. Wiesbaden: Springer.

Hoffmann, Dagmar; Krotz, Friedrich; Reißmann, Wolfgang (Hrsg.) (2017): Mediatisierung und Mediensozialisation. Prozesse – Räume – Praktiken. Wiesbaden: Springer VS.

Reißmann, Wolfgang (2015): Mediatisierung visuell. Kommunikationstheoretische Überlegungen und eine Studie zum Wandel privater Bildpraxis. Baden-Baden: Nomos. [Dissertation]

Hartung, Anja; Lauber, Achim; Reißmann, Wolfgang (Hrsg.) (2013): Das handelnde Subjekt und die Medienpädagogik. Festschrift für Bernd Schorb. München: kopaed.

Schwender, Clemens; Hoffmann, Dagmar; Reißmann, Wolfgang (Hrsg.) (2013): Screening Age. Medienbilder – Stereotype – Altersdiskriminierung. München: kopaed.

Hartung, Anja; Reißmann, Wolfgang; Schorb, Bernd (2009): Musik und Gefühl. Eine Untersuchung zur gefühlsbezogenen Aneignung von Musik im Kindes- und Jugendalter unter besonderer Berücksichtigung des Hörfunks. Berlin: Vistas.

Hartung, Anja; Schorb, Bernd; Küllertz, Daniela; Reißmann, Wolfgang (2009): Alter(n) und Medien. Theoretische und empirische Annäherungen an ein Forschungs- und Praxisfeld. Berlin: Vistas.

Schorb, Bernd; Hartung, Anja; Reißmann, Wolfgang (Hrsg.) (2009): Medien und höheres Lebensalter. Theorie – Forschung – Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.


Aufsätze (Peer Review)

Reißmann, Wolfgang (2020): “There is much about Wraith that you do not know”. Medienbildungspotenziale eines literarischen Rollenspiels zur Science-Fiction-Serie Stargate Atlantis. In: Zeitschrift MedienPädagogik (Jahrbuch Medienpädagogik 15), S. 147-170. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb15/2020.03.07.X

Kempfert, Kamila; Reißmann, Wolfgang (2020, zur Publikation angenommen): Copyright Disclaimers in Fan Media: Legal Relevance and Cultural Practice. In: UFITA – Archiv für Medienrecht und Medienwissenschaft.

Reißmann, Wolfgang (2019): Der „practice turn“ und die qualitative Jugendmedienforschung der handlungsorientierten Medienpädagogik. In: DISKURS Kindheits- und Jugendforschung, 3/2019, S. 271-292.

Reißmann, Wolfgang; Hoffmann, Dagmar (2018): Selbstbestimmung in Fan-Fiction-Kulturen: Transformative Medienpraxis und Urheberrecht als Antagonisten? In: Medien & Kommunikationswissenschaft, 66. Jg., Heft 4, S. 466-484.

Reißmann, Wolfgang; Nieland, Jörg-Uwe (2018): Fanfiction zwischen Wirtschafts- und Kulturgut: Urheberrechtliche Problematiken, empirische Befunde und medienpolitische Reflexionen. In: Eilders, Christiane; Jandura, Olaf; Bause, Halina; Frieß, Dennis (Hrsg.): Vernetzung. Stabilität und Wandel gesellschaftlicher Kommunikation. Köln: Herbert von Halem, S. 288-315.

Reißmann, Wolfgang; Klass, Nadine; Hoffmann, Dagmar (2017): Fan Fiction, Urheberrecht und Empirical Legal Studies. In: POP. Kultur & Kritik 6(1), S. 156-172.

Reißmann, Wolfgang; Stock, Moritz; Kaiser, Svenja; Isenberg, Vanessa; Nieland, Jörg-Uwe (2017): Fan (Fiction) Acting on Media and the Politics of Appropriation. In: Media and Communication 5(3). DOI: 10.17645/mac.v5i3.990

Reißmann, Wolfgang (2014): Vom „home mode“ zum „image stream“? Domestizierungstheoretische Überlegungen zum Wandel privater Bildpraxis. In: Studies in Communication Sciences, 14 Jg., Heft 2, S. 121-128.

Reißmann, Wolfgang (2013): Transparente Sichtbarkeitsfigurationen als Bedingung gegenwärtiger Mediensozialisation: Rekonstruktion und Impulse für die weitere Forschung. In: merzWissenschaft, 54 Jg., Heft 6, S. 9-20.


Aufsätze in Nachschlage- und Überblickswerken

Reißmann, Wolfgang (2020, im Erscheinen): Digitale Kommunikation. In: Schinkel, Sebastian et al. (Hrsg.): Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: transcript.

Lobinger, Katharina; Reißmann, Wolfgang; Pfurtscheller, Daniel; Brantner, Cornelia; Venema, Rebecca; Marchiori, Elena (2019): Theoretische, thematische, forschungsethische und methodologische Herausforderungen der Visuellen Kommunikationsforschung. In: Lobinger, Katharina (Hrsg.): Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer.

Reißmann, Wolfgang (2018): Wissen. In: Hoffmann, Dagmar; Winter, Rainer (Hrsg.): Mediensoziologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Baden-Baden: Nomos, S. 239-246.

Reißmann, Wolfgang; Hoffmann, Dagmar (2018): Qualitative Methoden der Analyse von Bildhandeln und Bildaneignung. In: Lobinger, Katharina (Hrsg.): Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer. DOI 10.1007/978-3-658-06738-0_28-1

Reißmann, Wolfgang (2017): Digitalisierung, Mediatisierung und die vielen offenen Fragen nach dem Wandel visueller Alltagskultur. In: Lobinger, Katharina (Hrsg.): Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer. DOI 10.1007/978-3-658-06738-0_28.

Reißmann, Wolfgang (2016): Digitale Jugendkultur(en). In: Friese, Heidrun; Rebane, Gala; Nolden, Marcus; Schreiter, Miriam (Hrsg.): Handbuch Soziale Praktiken und Digitale Alltagswelten,
Springer Reference Sozialwissenschaften, DOI 10.1007/978-3-658-08460-8_43-1

Schorb, Bernd; Reißmann, Wolfgang (2010): Jugendmedienschutz. In: Vollbrecht, Ralf; Wegener, Claudia (Hrsg.): Handbuch Mediensozialisation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 404-411.

Reißmann, Wolfgang (2009): Hörmedien. In: Schorb, Bernd; Demmler, Kathrin; Anfang, Günther (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik – Praxis. München: kopaed, S. 116-118.

Reißmann, Wolfgang (2009): Musik und Hörmedien im höheren Lebensalter. In: Schorb, Bernd; Hartung, Anja; Reißmann, Wolfgang (Hrsg.): Medien und höheres Lebensalter. Theorie – Forschung – Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 243-258.

Hartung, Anja; Reißmann, Wolfgang (2009): Medienwissenschaft. In: Henninger, Michael; Mandl, Heinz (Hrsg.): Handbuch Medien- und Bildungsmanagement. Weinheim, Basel: Beltz, S. 225-241.


Aufsätze in Fachzeitschriften (ohne Peer Review)

Reißmann, Wolfgang (2019): The Story is Everywhere. Dispersed Situations in a Literary Role Play Game. In: Media in Action, 2. Jg., Heft 2, S. 23-43.

Reißmann, Wolfgang; Hartung-Griemberg, Anja (unter Mitarbeit von Laura Di Muzio und Themistokles Theodoridis) (2019): „Alt sein heißt nicht dumm sein“ – Die zivilgesellschaftliche Initiative „Omas gegen Rechts“. In: Medien & Altern, Heft 14, S. 57-88.

Reißmann, Wolfgang; Buchholz, Shauna; Diemer, Christiane; Di Muzio, Laura; Faix, Larissa; Heinrich, Lena; Schrempf, Regina; Theodoridis, Themistoklis; Weyer, Jana; Zierer, Anna (2019): „Forever     Young“? – Alternde Popmusikfans über ihr Leben mit alternden Stars: Ergebnisse eines Forschungsseminars. In: Medien & Altern, Heft 15, S. 69-90.

Kempfert, Kamila; Reißmann, Wolfgang (2017): Transformative Works and German Copyright Law as Matters of Boundary Work. In: Media in Action, 1. Jg., Heft 2, S. 65-91.

Reißmann, Wolfgang; Hoffmann, Dagmar (2017): Fanfantasien und Jugendschutz. Selbstregulierung in Fanfiction-Archivplattformen. In: tv diskurs 81, S. 80-85.

Müller, Claudia; Reißmann, Wolfgang (2016): Technokulturelle Imaginationen als Ansatzpunkte für Participatory Design am Beispiel von „Smart Living“-Szenarien. In: Medien & Altern, Heft 8, S. 15-31.

Reißmann, Wolfgang (2014): Mediatisierung – Kommerzialisierung – Ökonomisierung: Sind aktuelle Medienumgebungen Katalysatoren instrumentellen Handelns und Denkens? In: medien + erziehung, 58. Jg., Heft 3, S. 9-16.

Hoffmann, Dagmar; Reißmann, Wolfgang (2014): Jugend und Sexualität. Überlegungen zur Sozialisation in On- und Offlinewelten. In: deutsche jugend, 62. Jg., Heft 12, S. 513-520.

Reißmann, Wolfgang; Hoffmann, Dagmar (2012): Knopf im Ohr. Geschichte und Gegenwart mobiler Musik im Jugendalter. In: Roeder, Caroline (Hrsg.): Blechtrommeln. Kinder und Jugendliteratur & Musik. kjl&m 12.extra, S. 29-40.

Reißmann, Wolfgang (2011): Jugendliche und soziale Netzwerke. In: Jugendpolitik, 37. Jg., Heft 1, S. 6-11.

Reißmann, Wolfgang; Hartung, Anja (2011): Jugend und Radio. Alltag, Selbstausdruck und Teilhabechancen. In: medien + erziehung, 55. Jg., Heft 2, S. 18-23.

Reißmann, Wolfgang; Würfel, Maren (2011): Schule fürs Leben. Online-Communitys als informelle Lernräume. In: Computer + Unterricht, 21. Jg., Heft 84. S. 37-41.

Reißmann, Wolfgang (2010): Zweideutige Bilder. Jugendliche Selbstpräsentation in Onlinenetzwerken. In: medien + erziehung, 54. Jg., Heft 3, S. 27-31.

Reißmann, Wolfgang (2010): Mehr als Musik. Reflexionen zum musikbezogenen Medienhandeln auf Onlineplattformen. In: medien + erziehung, 54. Jg., Heft 1, S. 39-44.

Hartung, Anja; Meise, Bianca; Müller, Lucia; Reißmann, Wolfgang (2010): Falsche Vorstellungen? Medien und das Generationenverhältnis in der Schule aus der Sicht junger Menschen. In: Computer + Unterricht, 20. Jg., Heft 80, S. 21-25.

Hartung, Anja; Reißmann, Wolfgang; Schorb, Bernd (2008): Perspektiven für eine Medienkompetenzförderung im höheren Lebensalter. In: SPIEL, 24. Jg., Heft 1, S. 119-135.

Hartung, Anja; Reißmann, Wolfgang (2007): Emotionales Erleben von Musik im Jugendalter. In: medien + erziehung, 51. Jg., Heft 4, S. 23-30.


Buchbeiträge (ohne Peer Review)

Reißmann, Wolfgang; Kaiser, Svenja (2019): “Sorting stories out”: Classifications and Classifying in Fan Fiction. In: Korn, Matthias; Reißmann, Wolfgang; Röhl, Tobias; Sittler, David (Hrsg.): Infrastructuring Publics. Wiesbaden: Springer, S. 139-167.

Korn, Matthias; Reißmann, Wolfgang; Röhl, Tobias; Sittler, David (2019): Infrastructuring Publics: A Research Perspective. In: Korn, Matthias; Reißmann, Wolfgang; Röhl, Tobias; Sittler, David (Hrsg.): Infrastructuring Publics. Wiesbaden: Springer, S. 11-47.

Hoffmann, Dagmar; Reißmann Wolfgang (2018): Comics anders sehen, lesen und erzählen: Faszination Manga und Fan-Fiction. In: Dallmann, Christine; Hartung-Griemberg, Anja; Aigner, Alfons; Buchele, Kai-Thorsten (Hrsg.): Comics. Interdisziplinäre Perspektiven aus Theorie und Praxis auf ein Stiefkind der Medienpädagogik. München: kopaed, S. 103-122.

Reißmann, Wolfgang (2017): Ins „Bildern“ kommen. Zur Veralltäglichung interpersonaler Bildkommunikation. In: Schinkel, Sebastian; Herrmann, Ina (Hrsg.): Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion. Bielefeld: transcript, S. 251-267.

Reißmann, Wolfgang; Hoffmann, Dagmar (2017): Mediatisierung und Mediensozialisation. Überlegungen zum Verhältnis zweier Forschungsfelder. In: Hoffmann, Dagmar; Krotz, Friedrich; Reißmann, Wolfgang (Hrsg.): Mediatisierung und Mediensozialisation. Prozesse – Räume – Praktiken. Wiesbaden: Springer VS, S. 59-78.

Reißmann, Wolfgang; Hoffmann, Dagmar (2017): „Eigentlich sollte jeder so sterben, wie ihn Gott geschaffen hat …“. Fallstudien zum Verhältnis von Vergänglichkeit, Körpererleben und Schönheitshandeln im Lebensverlauf. In: Keller, Reiner; Meuser, Michael (Hrsg.): Alter(n) und vergängliche Körper. Wiesbaden: Springer: VS, S. 131-157.

Hoffmann, Dagmar; Krotz, Friedrich; Reißmann, Wolfgang (2017): Mediatisierung und Mediensozialisation. Problemstellung und Einführung. In: Hoffmann, Dagmar; Krotz, Friedrich; Reißmann, Wolfgang (Hrsg.): Mediatisierung und Mediensozialisation. Prozesse – Räume – Praktiken. Wiesbaden: Springer VS, S. 3-18.

Reißmann, Wolfgang (2015): Visualisierung, handlungsorientierte Kommunikationstheorie und private Bildpraxis in dichten Medienumgebungen. In: Lobinger, Katharina; Geise, Stephanie (Hrsg.): Visualisierung – Mediatisierung. Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften. Köln: Halem, S. 59-88.

Reißmann, Wolfgang (2014): Bildhandeln und Bildkommunikation in Social Network Sites. Reflexionen zum Wandel jugendkultureller Vergemeinschaftung. In: Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Digitale Jugendkulturen. 2., erweiterte und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS, S. 89-103.

Reißmann, Wolfgang (2013): Warum Netzwerkplattformen (keine) Räume sind: Ein Beitrag aus medienökologischer Perspektive. In: Junge, Thorsten (Hrsg.): Soziale Netzwerke im Diskurs. URL: http://ifbm.fernuni-hagen.de/lehrgebiete/bildmed/medien-im-diskurs.

Reißmann, Wolfgang (2013): Jugendliche zwischen Person und Figur: „Medienperson“ als Persona-Typ im „Real-People“-Genre Netzwerkplattform. In: Emmer, Martin; Filipović, Alexander; Schmidt, Jan-Hinrik; Stapf, Ingrid (Hrsg.): Echtheit, Wahrheit, Ehrlichkeit. Authentizität in der Online-Kommunikation. Weinheim, Basel: Beltz-Juventa, S. 155-168.

Hartung, Anja; Lauber, Achim; Reißmann, Wolfgang (2013): Zur Einführung. Das handelnde Subjekt und die Medienpädagogik. In: Hartung, Anja; Lauber, Achim; Reißmann, Wolfgang (Hrsg.): Das handelnde Subjekt und die Medienpädagogik. Festschrift für Bernd Schorb. München: kopaed, S. 9-22.

Reißmann, Wolfgang; Hartung, Anja; Böhm, Karina (2013): Das fühlende Subjekt in Prozessen der Medienaneignung. Das Beispiel Musik. In: Hartung, Anja; Lauber, Achim; Reißmann, Wolfgang (Hrsg.): Das handelnde Subjekt und die Medienpädagogik. Festschrift für Bernd Schorb. München: kopaed, S. 197-206.

Reißmann, Wolfgang; Nedic, Antonela; Hoffmann, Dagmar (2013): „Wenn ich in den Spiegel gucke, soll es noch ein kleines bisschen ästhetisch aussehen. Eine Fallstudie zum Verhältnis von Körpererleben, Schönheitshandeln und Medienaneignung im Lebensverlauf. In: Schwender, Clemens; Hoffmann, Dagmar; Reißmann, Wolfgang (Hrsg.) (2013): Screening Age. Medienbilder – Stereotype – Altersdiskriminierung. München: kopaed, S. 219-238.

Schwender, Clemens; Hoffmann, Dagmar; Reißmann, Wolfgang (2013): Screening Age. Einführung in den Band. In: Schwender, Clemens; Hoffmann, Dagmar; Reißmann, Wolfgang (Hrsg.): Screening Age. Medienbilder – Stereotype – Altersdiskriminierung. München: kopaed, S. 9-19.

Reißmann, Wolfgang (2012): Arbeit am (Bild-)Körper. Die Plastizität des Körpers im Digitalbild und jugendliches Bildhandeln in Netzwerkplattformen. In: Geise, Stephanie; Lobinger, Katharina (Hrsg.): Bilder – Kulturen – Identitäten. Analysen zu einem Spannungsfeld Visueller Kommunikationsforschung. Köln: Halem, S. 165-185.

Reißmann, Wolfgang; Schulz, Iren (2012): Jugendliche, digitale Medien und der Umgang mit sexualisierten Inhalten. In: Schuegraf, Martina; Tillmann, Angela (Hrsg.): Pornografisierung von Gesellschaft. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. Konstanz: UVK, S. 169-178.

Reißmann, Wolfgang (2011): „Ich war wirklich mehr wie blöd“. Liebeserinnerungen in Zeitzeug/innenportalen und ihr medienpädagogisches Potenzial. In: Hartung, Anja (Hrsg.): Lieben und Altern. Die Konstitution von Alter(n)swirklichkeiten im Film. München: kopaed, S. 279-300.

MedienLabor
Logo_Affective_Societies