Springe direkt zu Inhalt

Fortschreitender Akzeptanzverlust beim Zielpublikum - die Zukunft des öffentlichen Rundfunks auf dem Prüfstand.

Nutzung und zukünftiger Bedarf an audiovisuellen Service public-Angeboten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz

Das veränderte Mediennutzungsverhalten besonders bei jüngeren Zielgruppen stellt öffentliche Rundfunkorganisationen vor die Herausforderung, wie sie mit ihren audiovisuellen Angeboten die Bevölkerung noch erreichen und ihren demokratie- und gesellschaftspolitisch relevanten Beitrag zur Information, Debatte, kulturellen Entfaltung und Integration leisten können. Vor diesem Hintergrund untersuchte das Projekt zum einen die Nutzungsmodalitäten, -präferenzen und Einstellungen der jüngeren Zielgruppen in Zeiten einer zunehmend online-, mobil- und nichtlinear geprägten Medienwelt.

Zum anderen wurde analysiert, wie öffentliche Rundfunkorganisationen strategisch auf diese Herausforderung reagieren und wie sie versuchen, die Innovationsfähigkeit ihrer Organisationen zu steigern, um neue Formate zu entwickeln und sich zu digitalisieren. Das Projekt wurde vom SNF – Schweizerischen Nationalfonds finanziell unterstützt und auf Ende 2021 abgeschlossen. Geleitet wurde es von Matthias Künzler (FU Berlin, vormals FHGR) und Klaus Neumann-Braun (Uni Basel); Post-Doc war Ulla Autenrieth, Doktorandin Fiona Fehlmann (beide FHGR).

Banner_MedienLabor_neu
Logo_IMS